[Freifunk Franken] Freifunk - Bewegungsprofile für jedermann

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Feb 8 08:46:18 CET 2014

On 08.02.2014 08:13, Peter Muehlenbrock wrote:> Hallo Christian,
> danke für Deinen Beitrag.
> Ich nehme zur Kennntis, dass
> a) GSM Betreiber sammeln auch Daten,die sich für Bewegungsprofile eignen.
> b) Freifunker üben keine Macht aus. Da macht es auch nichts wenn das
> System leicht abgreifbare Daten bereitstellt, die andere nutzen können,
> zum Beispiel die die Macht ausüben können. Da muss man sich also keine
> Gedanken drüber machen, wie man es denen vielleicht etwas schwerer
> machen kann.

Wir haben jetzt schon den Punkt erreicht ab dem wir es solchen
Angreifern nicht mehr schwerer machen können. Wir könnten das
hypothetisch noch schwerer machen, müssten dann aber auf IP verzichten.
Sprich so was wie ein Browser würde dann nicht mehr gehen.

> c) Das mit der MAC Adresse Translation geht nicht. Sagt Christian und
> der muss es ja wissen. Warum geht es nicht ? Wird nicht erklärt. Ist
> halt so.

Entschuldigung ich habs nur immer Leid Leuten, die glauben es besser zu
wissen, die Grundlagen der EDV und Netzwerktechnik zu erklären, das hab
ich auf der Arbeit schon oft genug.

IP, oder eigentlich jede Kommunikation, basiert darauf, dass Du Pakete
von A nach B schicken kannst, und dann von B nach A die Antworten
kommen. Dazu muss nicht nur der Weg von A nach B bekannt sein, sondern
auch der Rückweg. Das ist prinzipiell der Fall, denn ohne Rückweg kommt
nichts zurück.
Würdest Du jetzt die MAC-Adressen irgendwie austauschen, so müsstest Du
die Übersetzung irgendwie speichern. Wenn man die speichert, kann man
die auch auslesen, bzw durch Beobachtung des Knotens erfahren. (eine der
Schwachstellen von Tor)
Von den ganzen anderen Problemen wie dass der DHCP-Server durcheinander
kommt rede ich hier jetzt mal gar nicht.

Viel sinnvoller ist es, seine MAC-Adresse regelmäßig zu ändern. Dafür
gibts inzwischen sogar für Smartphones Apps und Anleitungen.
z.Bsp:
http://stackoverflow.com/questions/5287790/change-wifi-mac-address
http://www.youtube.com/watch?v=WbSrzRwiVzQ

Zum Format:
http://en.wikipedia.org/wiki/MAC_Address#Address_details
Für eigene Adressen solltest Du bei Byte 1 Bit 2 gesetzt haben und Bit 1
auf 0.