[Freifunk Franken] Freifunk - Bewegungsprofile für jedermann

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Sa Feb 8 08:13:25 CET 2014

Hallo Christian,
danke für Deinen Beitrag.
Ich nehme zur Kennntis, dass
a) GSM Betreiber sammeln auch Daten,die sich für Bewegungsprofile eignen.
b) Freifunker üben keine Macht aus. Da macht es auch nichts wenn das
System leicht abgreifbare Daten bereitstellt, die andere nutzen können,
zum Beispiel die die Macht ausüben können. Da muss man sich also keine
Gedanken drüber machen, wie man es denen vielleicht etwas schwerer
machen kann.

c) Das mit der MAC Adresse Translation geht nicht. Sagt Christian und
der muss es ja wissen. Warum geht es nicht ? Wird nicht erklärt. Ist
halt so.

Danke, es macht echt Spass hier mitzumachen.

Gruß
Peter

Am 08.02.2014 07:30, schrieb Christian Berger:

> Du vergisst einen sehr wichtigen Punkt. Überwachung wird erst durch
> Macht schlimm. Wir Freifunker können keine Macht über unsere Nutzer ausüben.
>
> Aber wenn Du ein Smartphone hast, macht der GSM-Netzbetreiber sowieso
> schon Bewegungsprofile und speichert die sogar. Und der gibt das an
> Staaten weiter. Diese können dann Macht gegen den Teilnehmer ausüben.
>
> Übrigens das gleiche Problem hättest Du mit jedem Routing-Protokoll, da
> hast Du dann ggf. nur eine IP-Adresse die sich aber auch von Zeit zu
> Zeit einer MAC-Adresse zuordnen lässt.

> [...]

Peter Mühlenbrock, Nürnberg
Mit PGP oder S/MIME verschluesselte Mails sind sehr willkommen. Mein PGP
Key:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=BgiMZfPlm
Mein CA root Zertifikat:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=mq2BdvgKbW