[Freifunk Franken] Freifunk - Bewegungsprofile für jedermann

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Feb 8 07:30:55 CET 2014

On 08.02.2014 07:18, Peter Muehlenbrock wrote:
> Das ist bei dem jetzigen dünnen Netz von Routern sicher noch kein so
> grosses Problem. Wenn das Netz aber dichter wird, lassen sich auf diese
> Weise sehr leicht und durch jedermann Bewegungsprofile  von allen
> Smartphone-Besitzern erstellen, deren Geräte sich automatisch mit einem
> offenen Netz -wie dem Freifunknetz- verbinden
> Das halte ich für einen gravierenden Schwachpunkt in Sachen Privacy.
> Sozusagen Überwachung von jedem durch jeden.

Du vergisst einen sehr wichtigen Punkt. Überwachung wird erst durch
Macht schlimm. Wir Freifunker können keine Macht über unsere Nutzer ausüben.

Aber wenn Du ein Smartphone hast, macht der GSM-Netzbetreiber sowieso
schon Bewegungsprofile und speichert die sogar. Und der gibt das an
Staaten weiter. Diese können dann Macht gegen den Teilnehmer ausüben.

Übrigens das gleiche Problem hättest Du mit jedem Routing-Protokoll, da
hast Du dann ggf. nur eine IP-Adresse die sich aber auch von Zeit zu
Zeit einer MAC-Adresse zuordnen lässt.

> Mein Vorschlag daher: jeder Router macht eine individuelle MAC
> Translation, sprich die echte MAC Adresse des Clienten wird durch eine
> vom Router generierte, zeitlich begrenzt gültige  ersetzt und nur diese
> im Netz verbreitet. Damit liesse sich die Erstellung von
> Bewegungsprofilen wirksam unterbinden.

Das geht nicht. Bitte lies dich mal ein wenig in Netzwerktechnik ein.