[Freifunk Franken] Störerhaftung und VPN

Patrick Kanzler patrick.patkan.kanzler at googlemail.com
Fr Feb 7 18:09:18 CET 2014

Hi,

Am 07.02.2014 16:10, schrieb Hendrik Eggers:
> Bevor ich mich hinsetze und etwas schreibe, würde ich gerne wissen, ob
> es da bereits etwas gibt und ich nur zu blind bin.

ich habe als ich damit angefangen habe auch nach einer eindeutigen
Aussage gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe mir dann meine Meinung aus Mailinglisten, Artikeln und
dergleichen zusammen gereimt.
Soweit ich weiß, gibt es da nichts.

Wenn ich das richtig sehe, ist es ja auch so, dass der Betreiber des APs
voll und ganz dafür verantwortlich ist, was darüber passiert, es jedoch
sehr schwer ist nachzuweisen, dass über diesen Knoten das Netzwerk
betreten wurde. Bin mir da aber auch nicht so sicher :-)
Vielleicht gibt es deswegen auch keine eindeutigen Aussagen, weil ein
schwammiges "Ist alles sicher" besser als das andere klingt. Wobei eine
eindeutige Aussage in Deutschland vermutlich als Rechtsberatung gilt.

Schöne Grüße
Patrick