[Freifunk Franken] Toter Briefkasten

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Do Dez 25 22:07:29 CET 2014

Hallo, geschätzte Mit-Freifunker!

Mein Standpunkt zur Vereinsgründung ist folgender:
• Einen Verein zu gründen kostet nichts, außer Zeit und Mühe.
• Je genauer man in der Satzung Ziele festlegt, desto mehr schränkt man
seinen Handlungsspielraum ein.
• Es ist nicht wünschenswert, seinen Handlungsspielraum ohne Not im
Vorhinein einzuschränken.
• Man vermeidet Nachteile, wenn man in der Satzung nur so spezifisch wird,
wie es gesetzliche Vorgaben zur z.B. Gemeinnützigkeit erfordern. (Ich gehe
davon aus, daß Gemeinnützigkeit von uns angestrebt wird.)
• Insbesondere ist es nicht notwendig, in der Satzung festzuschreiben, in
welchem geographischen Gebiet der Verein tätig wird. Soll es nur Nürnberg
sein oder ganz Deutschland (oder die Welt)? Das kann man im Tagesgeschäft
immer noch entscheiden. Was hat man davon, wenn man sich vorher festlegt?
(Will man durch unüberlegte und voreilige Festschreibungen ausschließen,
auf einer exotischen Insel Freifunk-Netzwerke zu errichten und betreiben?
Warum?! Es gibt schon genug Sachzwänge, man braucht nicht einen
zusätzlichen in Form einer einengenden Vereinssatzung.)
• Es ist nicht notwendig, im Vereinsnahmen ein geographisches Gebiet
anzugeben. So vermeidet man total überflüssige Auseinandersetzungen mit
"rivalisierenden Gruppen" und bietet weniger Angriffsfläche. Wir sind dort
aktiv, wo wir aktiv sein wollen; das müssen wir nicht vorher in unserem
Vereinsnamen ankündigen.
• Eine "Minimalsatzung", die ich aus obenstehenden Gründen für
erstrebenswert halte, kann sich ganz nah an den von z.B. bayerischen
Ministerien und Finanzbehörden ausgegebenen Mustersatzungen halten. Eine
Anpassung an das Tätigkeitsgebiet "Freifunk" benötigt im Extremfall nur die
Hinzufügung eines Satzes.
• Ein von uns gegründeter Verein wird nicht überflüssig, wenn es andere,
deutschlandweite Vereine/Organisationen/Genossenschaften, die dann z.B.
Provider-Status besitzen, geben wird. Wir können unser Vereinsziel durch
unser Handeln paßgenau an die jeweils bestehende Situation anpassen. Je
weniger sich solche konkreten Aufgaben in der Satzung widerspiegeln, desto
einfacher wird dies.
• Wenn wir einen von mir oben beschriebenen Verein bald gründen, gibt es
zwei Möglichkeiten: 1.) Der Verein erfüllt einen Zweck. Dann war es gut,
ihn gegründet zu haben. 2.) Der Verein läuft ins Leere, er ist überflüssig,
andere Organisationen stellen schon die wünschenswerten Funktonen zur
Verfügung. Dann haben wir außer Zeit und ein bißchen Mühe nichts verloren.
Und wir haben einen Verein schon *in petto*, der einspringen kann, wenn
andere Organisationen ausfallen oder versagen.

Mit freundlichen Grüßen
"Radiator"

Am 25. Dezember 2014 um 20:58 schrieb Alex Gutfried <alexgutfried at gmail.com>
:

> www.freifunk.net
> www.freifunk-franken.de

> Das ist durchaus okay und ich denke diskutieren wird man auch nach dem
> Briefkasten und der 31C3 noch viel aber ich hätte auch gesagt, lass uns
> doch mal zum 27gsten in den Briefkasten schauen und Meinungen
> zusammentragen.
> Deswegen ist ja wirklich noch lange nichts in Stein gemeiselt aber
> vielleicht schon ein grobes Stimmungsbild zu sehen.
>
> Ich sehe auch überhaupt kein Problem den Briefkasten nach einigen weiteren
> Diskussionen evtl sogar noch ein weiteres mal einzusetzen aber irgendwann
> [...]
Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany
<sip%3A2233519626 at sip2sip.info>
​​J
​abber: ​
​​