[Freifunk Franken] Toter Briefkasten

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Dez 25 15:10:23 CET 2014

Fröhliche Weihnachten

Am Donnerstag, den 25.12.2014, 14:27 +0100 schrieb delphiN:

> Ich habe mich am 22.12.14 mit Monic vom Förderverein Freie Netze e.V.
> getroffen und auch über unsere geplante Vereinsgründung gesprochen.
> Gerade zur Gründung eines eigenen "Provider-Vereins" wurde uns
> abgeraten, da es wohl in Zukunft eine deutschlandweite Genossenschaft
> geben soll, welche diese Aufgabe viel besser erfüllen kann. Auch über
> andere Details soll nochmal ausführlich auf dem Komgress gesprochen werden.
Wir haben alle irgendwann mit den Leuten vom Freie Netze eV gesprochen.
Das mit der Genossenschaft ist richtig, ist aber in erster Linie für
Anlagevermögen da.

Bisher wollte keiner ein zentral verwaltetes Netz haben, deswegen war
die Idee diese Aufgaben in mehrere Vereine auszulagern, welche dann
lokal die Netzverwaltung (IP Bereich / AS-Nummern) verwalten.

Natürlich sprechen wir auf dem Kongress darüber, aber der tote
Briefkasten ist ja auch keine Entscheidung sondern nur eine Art
Meinungsfindung. Es ist ja heute auch noch gar nicht klar, was das für
ein Verein werden soll. Einige haben da ja offenbar ganz
unterschiedliche Vorstellungen.

> Ich würde daher vorschlagen den Termin für den toten Briefkasten bis
> nach dem 31C3 zu verschieben, da dort sicherlich viele neue
> Informationen und Ratschläge bekommen werden. Ich würde Vorschlagen die
> Ergebnisse der Umfrage dann erst am 14.01.14 bei unserem geplanten
> Treffen zu präsentieren.
Ich möchte das ganz auf gar keinen Fall noch weiter ausbremsen. Wir
haben uns außerdem dazu gemeinsam entschieden, daher ist es unfair das
jetzt von einzelnen aus zu blockieren.

> Wie steht Ihr dazu?
Lass uns bitte nicht vom beschlossenen Vorgehen abweichen und das jetzt
einfach mal durchziehen. Wenn der tote Briefkasten dann offen ist können
wir ja weiter diskutieren.

Tim