[Freifunk Franken] SSID auf "Freifunk" ändern?

CSG freifunk at mycsg.se
Mo Dez 22 09:16:02 CET 2014

Hallo,

Am 21.12.2014 um 16:51 schrieb Bjoern Franke:
> Solang du die BSSID nicht veränderst, passiert das nicht. Aber
> wahrscheinlich würden wieder Leute versuchen, sich damit zu verbinden. vg

ich denke, das passiert bei batman.freifunk.franken.net auch.

Natürlich ist der Aspekt des Roamings ein Grund, die SSID zu ändern.
Aber, wie Tim schon meinte, wer gerade WLAN braucht, der scannt sowieso
erstmal die Netze. Wenn da ein unverschlüsseltes Netzwerk dabei ist,
wird sich der Normaluser verbinden, egal ob die SSID "FREE WIFI" oder
"freifunk.franken.net" ist.

Ich halte es eher für problematisch, die SSID zu ändern, da der
"Werbeeffekt" etwas verloren geht. Als ich vor 1-2 Monaten einen Router
(den ersten) im Landkreis Coburg aufgebaut hatte, meldete sich einige
Tage später (über den Freifunk-Anrufbeantworter und über Tim) ein
regelmäßiger Nutzer des Knotens, der auch Freifunk betreiben wollte.
Ich denke, bei einer SSID, wie "FREE WIFI FREIFUNK", würden nur sehr
wenige im Netz suchen, was es damit auf sich hat. Woher sollen sie
wissen, dass es nicht nur um kostenlosen (free as in free beer)
Internetzugang geht, sondern um einen freien Internetzugang (free as in
freedom) mit internem Netz? Auch mit der SSID "Freifunk" würde ich nicht
unbedingt googlen, was es damit auf sich hat. Das mache ich bei
Hotel-Hotspots oder bei denen der Telekom auch nicht.

Meiner Ansicht nach wird mit franken.freifunk.net eher auf die Website
hingewiesen, wodurch sich die Chance erhöht, mehr interessierte Nutzer
zu gewinnen. Wenn die SSID geändert werden soll, würde ich
"freifunk-franken.de", oder "freifunk.net" aus oben genannten Gründen
vorschlagen.

Viele Grüße und frohe Weihnachtszeit,
Anton