[Freifunk Franken] SSID auf "Freifunk" ändern?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Dez 21 13:52:25 CET 2014

Hallo

Am Sonntag, den 21.12.2014, 12:56 +0100 schrieb Johannes Meyer:
> Hallo Zusammen,
>
> von Freifunk Rheinland ist eine Anregung gekommen ich jetzt mal zu
> Diskussion stellen wollte:
>
> Und zwar stellen die alle Ihre SSIDs immer auf "Freifunk" und
> unterscheiden sich dann praktisch nur noch durch das Ad hoc Netz.
Das bringt dann ein Deutschland weites Roaming. Cool. So lange aber das
Roaming der Netze hinter der SSID eben doch nicht geregelt ist, sollte
man von diesem Vorschlag Abstand nehmen, da es Roaming vorgaukelt, wo
keines ist. Jedes Netz muss seine eigene ESSID haben, ansonsten muss man
den physikalischen Effekt der Entfernung nutzen. Da wir den aber bei
Freifunk-Franken in einigen Fällen nicht gewährleisten können, wird das
eine ESSID für alle Konzept bei uns nicht aufgehen.

> Beispiel an einem Ansbacher Router wäre dann:
>
> Beide SSIDs:
> Freifunk
> visit_us_at_ansbach.freifunk.net
>
> Klar ist es dann erstmal schwerer zu erkennen in welchem Netzwerk man
> sich gerade befindet, aber die Leute die wirklich interne Dienste
Richtig. Das Gerät weiß dann nämlich nicht, dass es sich eine neue IP
Adresse beziehen muss.

> nutzen möchten, wissen dann auch dass es Sinn macht schnell in die
> Wlanliste reinzuschauen um zu sehen wo man sich befindet.
Und wenn dann da mehrere "visit_us_at_xxx.freifunk.net" stehen, was
dann?

> Für Nutzer hätte das natürlich den Vorteil dass sich dieses "Wow hier
> auch Freifunk" Gefühl" öfter einstellen würde und das Netzsuchen
> wegfällt.
Ich finde das ist keine wirklich Hürde. Wer WLan will, der sucht eh. Und
wir haben immerhin überall, wo sich das selbe Netz befindet, die selbe
ESSID. Selbst die Leute, die viel unterwegs sind, müssen ja an einem
Netz-Standort nur einmal die ESSID speichern.

Automatisches Freifunk einwählen wäre bei fremden Standorten schön, ja,
aber ich finde das ist definitiv eine Client-Sache. Für sowas gibt es
z.B. auf modernen Smart-Phones auch Apps.

> Was denkt ihr darüber? Seht ihr Nachteile?
Ja, wie oben erläutert macht man sich sein Netz damit kaputt, wenn es
mehrere verschiedene Netze mit selber ESSID in Reichweite gibt.

Tim