[Freifunk Franken] Haltbarkeit Antennen

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mi Dez 17 16:12:34 CET 2014

Hallo.

Spot <spot.news at gmx.net> schrieb am 17.12.2014 um 16:06 Uhr:
> Ich habe die Standardantennen meines 841ND mit einem Flachbandkabel
> (sehr empfehlenswert) durchs Fenster nach draußen verlegt. Stecker und
> Scharnier habe ich notdürftig mit Klebeband abgedichtet,

Kannst du da mal ein Foto von machen?

Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse zur Hochfreqenz, daher wäre ich froh, wenn noch jemand mit mehr Erfahrung sein Wissen einbringt, z.B. Ralph.
Wie ist das mit dem Wellenwiderstand (Impedanz) des Flachbandkabels, das wäre doch absoluter Zufall, wenn das passen würde? Und das Kabel ist ja auch nicht geschirmt, da dürfte das Flachbandkabel selbst zur Antenne werden.

Ich denke nur ein Koaxkabel ist wirklich tauglich zum Verlängern. Da würde mich auch gleich interessieren, welches empfehlenswert ist, die Antenne nach draußen zu verlegen ist oft sinnvoll.

Viele Grüße
Alexander Schmidt