[Freifunk Franken] Offline Internet Outernet

Roland Greim mail at rolandgreim.de
Sa Dez 13 17:11:32 CET 2014

Dann sollte es wahrscheinlich einfacher sein einen Raspberry Pi mit
DVB-S Stick per Ethernet dran zu hängen. Software gibt es ja hier:
http://outernet-project.github.io/orx-install/

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit über Weihnachten damit mal zu
experimentieren.
Ich hab zwar einen Rechner am laufen mit einer DVB-S Karte, aber die
wird leider von PVR dauerhaft benutzt. Nen USB-DVB-S Stick hab ich
leider nicht. :(

Auf Git steht auch ne Liste was man zum experimentieren alles braucht:

  * Satellite dish (60cm or larger)
  * LNB (must support Ku band)
  * USB satellite tuner (see below for devices know to work)
  * Raspberry Pi (model B or B+ recommended)
  * Internet connection
  * HDMI cable for display connection (or HDMI-DVI, HDMI-VGA and similar
convertors)
  * USB keyboard
  * Micro USB cable or AC power adaptor for Raspberry Pi
  * SD card (4GB or more should be fine)
  * (optional) Wi-Fi dongle (see below for supported devices)

Unterstützt werden anscheinend folgende USB DVB-S/S2 Reciver:

  * PCTV 460e
  * PCTV 461e (requires kernel newer than v3.14)
  * Geniatech HDStar TV box (only gen2 model)

Toll wäre es natürlich auch wenn jemand den Raspberry Pi dauerhaft mit
einer festen IPv6 Adresse ins Freifunknetz hängen könnte :)

Schöne Grüße
Roland Greim

Am 13.12.2014 um 16:52 schrieb Alex Gutfried:
> oder wäre es nicht möglich einen outernet router in jede Wolke zu stellen? ;) Dann hätte man
zumindest noch ne Anbindung mit den wichtigsten Infos auch wenn mal die
Telekom abbrennt.

<mail at rolandgreim.de <mailto:mail at rolandgreim.de>>:

> [...]
> verteilen.
> https://www.outernet.is/
>
> Wäre ähnliches nicht auch mit Freifunkroutern möglich? Also etwa so
> etwas wie wenn ein Router mal offline geht, dass zumindest die deutsche
> Wikipedia noch vollständig/teilweise aufrufbar ist (Cache, Proxy)? Evtl.
> kann man auch die Informationen die das Outernet verteilt direkt auf den
> Routern ablegen. Ich denke eine Anbindung sollte aber deutlich schwerer
> sein.
>
> Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt möglich vom Speicherplatz auf

- --
Email-Selbstverteitigung und Verschlüsselung ist ganz einfach! Wie das
geht? Hier: https://emailselfdefense.fsf.org/de/