[Freifunk Franken] Freifunk Router als AP für eigenes Netz

CSG freifunk at mycsg.se
Fr Dez 5 18:32:17 CET 2014

Hallo Tim,

danke für die Antwort.
> Hi

> Ich glaube im image der Freifunk Firmware sind keine tools enthalten, um ein verschlüsseltes AP Netz auf zu machen.

Doch, zumindest WPA2-PSK funktioniert. Enterprise habe ich nicht
getestet. Ich kann mich mit einem Client zum verschlüsselten Netzwerk
verbinden und darüber auch sufen (wenn ich eth1 und mein Home-VLAN bridge)

> OK, das klappt?
Jop, zumindest das Erstellen des APs - wie das mit Netzwerkzugriff
aussieht, werde ich gleich mal testen.

> Du musst auf eth1 und eth0.5 eine bridge machen. Der DHCP client soll dann auf der bridge und nicht mehr auf eth1 laufen.
Danke, den DHCP Client werde ich mal versuchen, auf der Bridge laufen zu
lassen.
Wie sieht es mit der Isolation meines eigenen Netzwerks aus? In der
Routing-Tabelle wird dann die Bridge ja default gesetzt. Alle
Freifunk-Dienste gehen ja über fffVPN und dann erst über die
Default-Route ans Netzwerk raus, oder?

> Eine sehr sinnvolle Idee.
Damit ich das richtig verstehe: Um zwei Router per ethmesh zu verbinden,
genügt es ja, VLAN 3 mit Batman weiterzuleiten, oder? VLAN 1 ist nur für
normale  Freifunk-Clients, oder?

Grüße
Anton