[Freifunk Franken] Freifunk Router als AP für eigenes Netz

CSG freifunk at mycsg.se
Fr Dez 5 17:30:58 CET 2014

Hallo ringsum,

ich versuche, mit meinem 841ND Freifunk und mein eigenes Netz
gleichzeitig zu verwenden. Der Router soll neben
batman.franken.freifunk.net und dem normalen franken.freifunk.net noch
einen dritten, verschlüsselten, WLAN-AP öffnen. Die Netze sollen
natürlich nicht aufeinander zugreifen können. Der Traffic des
verschlüsselten WLAN-APs soll nicht über fffVPN getunnelt werden.

Hierzu habe ich in der /etc/config/wireless einen neuen AP angelegt:
> config wifi-iface
>         option device radio0
>         option ifname wifihome
>         option network 'homelan'
>         option mode ap
>         option ssid 'testap'
>         option encryption 'psk2'
>         option key 'Abcdefghi'

Ich habe versucht, eine Bridge zwischen eth0.5 (VLAN 5 soll dann mein
eigenes privates Netz sein) und eth1 (WAN) anzulegen. Damit grabe ich
aber Freifunk den Netzwerkzugriff ab.

Im Umgang mit VLANs habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Das
Modell, das private Netz in ein VLAN zu verpacken, möchte ich gerne
beibehalten, da ich B.A.T.M.A.N. und mein internes Netz später per
tagged VLAN an eine Ubiquiti NanoStation weitergeben möchte. Am Ende der
Richtfunkstrecke soll dann wieder Freifunk und mein eigenes Netz rausfallen.

Wie schaffe ich es nun, mein internes Netz (untagged) auf eth0.5 zu
mappen, ohne dass den Freifunk-Netzen der Zugriff aufs Netz verwehrt wird?

Vielen Dank,
Anton