[Freifunk Franken] mashup

tino.dietel at projekt2k.de tino.dietel at projekt2k.de
Di Dez 2 20:25:06 CET 2014

Hi,

> Sau cool!

freut mich

> Ich find, wenn noch ne Karte gibt, könnte man es auf
> Netmon.Freifunk-Franken.de hosten.

IMHO macht das Ding überhaupt nur mit Karte überhaupt irgendeinen Sinn.
Die lange Liste bringt keinem was, außer vielleicht uns
freifunk-netmon-betreibern

Also Karte - die würde ich gern mit clusterung erstellen - ähnlich, wie
die auf freifunk.net, damit Regionen mit vielen Routern zusammen gefasst
werden, bis man ausreichend tief hinein schaut.
Das ganze dann vielleicht auf Basis von leaflet.js, weil mir das so gut
gefällt.

Konfiguration (liste der Communities) per pseudo API in Github, ähnlich
wie die freifunk-api.

Ich stelle das Projekt demnächst ins github.

> Das was heute als Freifunk Franken
> bekannt ist, sucht ja eh einen neuen Namen, damit wir mit dem Verein
> keine Namenskonflikte mit den anderen Communitys in Franken kriegen.

Ich bin gespannt was da kommt :-)

Ich hatte da einen Interessenten, der einen Freifunk-Emskirchen Router
in Thalmässing betreiben wollte. Macht natürlich keinen Sinn.
Ein testweise aufgesetzter Freifunk-Franken-Router funzte aber auch
nicht gut (performance).
Was ich sagen will - ich fände es großartig, wenn wir gemeinsam an einen
Punkt kommen, an dem Freifunk-Franken quasi ein Inkubator ist und
Ortschaften, die dann Freifunk-Meinestadt starten wollen, Hilfe und
Technologie für den Umstieg bietet.
So stelle ich mir auch eine Meta-Community vor.
Dann sehe ich auch keinerlei Namenskonflikte.

Tino