[Freifunk Franken] Landingpage

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Aug 26 18:06:48 CEST 2014

Am Dienstag, den 26.08.2014, 17:16 +0200 schrieb Hendrik Eggers:
> [...]
> Alternative? (Auch schon im Hinblick auf IPv6 voraus gedacht.)
> Die Geräte würden dann nicht mehr anhand Ihrer (veränderbaren) IP
> sondern anhand der MAC-Adresse identifiziert.
>
> Zusätzlich bräuchte es eine Webseite mit der man "seine" EUI-64 in die
> DB eintragen kann. Die TTL wird bei solch Einträgen auf 15768000
> (halbes Jahr) gesetzt. Das sollte für genügend Ruhe sorgen.
>
> Wenn großer Tatendrang besteht, kann der Eintrag noch einen Kommentar
> bekommen und eine Pflegeoberfläche, zeigt den Datenbankinhalt in einer
> Tabelle mit Sortieroption auf die Spalten an.
Ich bin mir nicht sicher, ob man immer an der Stelle die MACs da hat.
Man müsste also immer am ersten IP-Router einer Hood eine Landingpage
haben. Hmm.

Ansonsten würde ich der Landingpage nicht im Weg stehen, nur es nervt
halt wirklich, wenn man das Netz öfters nutzt und dann immer so ein
blödes Dings im Browser kleben bleibt. Außerdem gab es ja tatsächlich
große Probleme mit Webanwendungen auf Smartphones. Viele gaukeln nämlich
gern ein normalen Browser vor, damit sie durch andere Filter besser
durchkommen.

> 2. Zum Test/Umsetzung:
> Wir haben doch jetzt Hoods!
> Ließe sich die Landingpage nicht erstmal für einzelne Hoods
> konfigurieren oder geht das am Gateway nur global?
Das geht pro hood, aber müsste auf jedem Gateway gemacht werden.

Tim