[Freifunk Franken] Landingpage

Hendrik Eggers freifunk at viegelinsch.de
Di Aug 26 17:16:52 CEST 2014

Moin zusammen,

dann oute ich mich mal als Befürworter einer Landingpage - aus Gründen
der Eigenwerbung (Tue Gutes und zeige es! Sieh' her, dies ist Freifunk!)
sowie aus juristischen Gründen.

Zwei Ideen dazu:
1. Ausnahme für "Widerholungstäter" (aka Aktive):
Wie wäre es, wenn man den Aktiven die Möglichkeit gibt Ihre Geräte zu
registrieren und somit von der Landingpage auszunehmen.
Bisher wird in der Regel %SRC verwendet. Wäre %SRCEUI64 da nicht eine
Alternative? (Auch schon im Hinblick auf IPv6 voraus gedacht.)
Die Geräte würden dann nicht mehr anhand Ihrer (veränderbaren) IP
sondern anhand der MAC-Adresse identifiziert.

Zusätzlich bräuchte es eine Webseite mit der man "seine" EUI-64 in die
DB eintragen kann. Die TTL wird bei solch Einträgen auf 15768000 (halbes
Jahr) gesetzt. Das sollte für genügend Ruhe sorgen.

Wenn großer Tatendrang besteht, kann der Eintrag noch einen Kommentar
bekommen und eine Pflegeoberfläche, zeigt den Datenbankinhalt in einer
Tabelle mit Sortieroption auf die Spalten an.

2. Zum Test/Umsetzung:
Wir haben doch jetzt Hoods!
Ließe sich die Landingpage nicht erstmal für einzelne Hoods
konfigurieren oder geht das am Gateway nur global?

Auf Wiederlesen
Hendrik