[Freifunk Franken] Neues Wiki

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mo Aug 25 23:31:55 CEST 2014

> Niemand wird abgetraft wenn eine Seite nicht perfekt ist. Dafür ist
> es ein Wiki und jeder kann die Seite verbessern und verschönern.
> Ich denke nicht, dass wir in der Situation sind, dass sich alle für
> ihre Seite schämen würden und deshalb lieber mal gar nichts
> schreiben.

Schämen? Ne, weil bisher nur die Ansbacher und Rothenburger auf
Politik usw massiv zugehen. Wenn man nichts macht nach außen, dann
muss man sich auch das nicht vorwerfen lassen :)

Zum technischen mitmachen: Nope, weil man als normaler Wiki Nutzer nur
Zugriff auf den Inhalt hat. Auf Metatags, XMLs usw hat man da auch
keinen Zugriff.

> Wer wären denn all die Leute die etwas schreiben wollen, aber sich
> nicht durchkämpfen mögen? Bitte melden, ich trage den Inhalt dann
> auch gerne ins Wiki ein.

> Aber auch Wordpress wir schnell unübersichtlich, da sich Inhalte
> nicht von allein zusammenfinden.

Stimmt, das Argument Zeitvorteil und Bedienung auf Tablet unc Co
bleibt aber. Zukunft und so...

> Wie gesagt, was sollte konkret geändert werden, damit die Seiten
> cool sind. Allen wird man es nie recht machen und wenn ein
> Bürgermeister nach Argumenten sucht ein Projekt schlecht zu reden,
> dann wird er auch Gründe finden. Gerne kann die bisherige Arbeit
> und das MediaWiki hinterfragt werden. Das sollte in einer guten
> Community auch immer passieren.

Was geändert werden sollte? Die eigentliche Grundlage einer Seite: Die
Menü und Linkstruktur. Eigentlich ja das erste was man beim planen
einer Webseite aus-knobelt. Wieso man da erst n Ticket für braucht, ka....

> Nur durch viel Arbeit entsteht eine gute Webseite. Ein Blog allein
> macht aus meiner Sicht noch lange nichts übersichtlicher.

Nö, aber den Pflegen nunmal mehr Leute. Erfahrung aus "vielen Projekten".

> Wenn wir nach der Liegedauer der Tickets gehen, dann müssten wir
> auch schon vieles andere im Freifunk abschreiben. Bitte vergesst
> nicht, dass dies ein Projekt vieler (Freiwilliger) ist, da kann man
> nicht auf eine bestimmte Abarbeitungszeit drängen.

Ist das jetzt die Entschuldigung da ne Seite ohne Navigation
herzustellen und die dann so zu belassen (bzw das zu Verteidigen)?
Klar arbeitet hier jeder freiwillig, aber dass geht halt auch nur so
lange gut wie die Leute die etwas ankündigen dass dann auch umsetzen.
Wenn jeder auf dem halben Weg stopt, dann wären wir nicht so weit...

> Das erste Ziel des Wikis war es, das Design an den Netmon
> anzugleichen. Das haben wir erst mal erreicht. Gerne sind wir für
> Neues offen.

Laut Maillingliste waren da aber noch ganz viele andere Ziele im
Gespräch. Design war nur ne Notlösung und untergeordnet im Vorfeld
eures Treffens. Wichtig war vor allem die Übersichtlichkeit.

Das DokuWiki was wir vorher hatten, brauchte keine Datenbank, aber war
wesentlich weniger anpassbar.

> Mache doch mal einen konkreten Vorschlag oder setze einen Server
> mit einem deiner Meinung nach gut gelösten Wordpress auf. Dann
> können wir alle darüber diskutieren und wenn es eine bessere Lösung
> gibt darauf wechseln.

Vorschlag: Seitenmenü einführen, Variabel konfigurierbar im Backend,
mit Revisionsystem.

Zum Thema "erstmal was zeigen, bevor es genommen wird":
Ein Ansbacher hat sich die Mühe mal gemacht was eigenes zu hosten und
dazu kam genau NULL Feedback (http://freifunk.knightwolf.de/). Der ist
natürlich auch nicht mehr richtig dabei jetzt...

Vllt hättet ihr erstmal ein zweites Wiki machen sollen und dann
darüber diskutieren bevor man es unter offizieller Domain ins Netz
stellt?

> Wie gesagt wegen mangelnder Ideen, Anregungen und Wünschen ist noch
> kein Projekt gescheitert. Wenn es um das Umsetzen geht ist leider
> plötzlich nur noch wenig zu hören...

An mangelnder Kritikanahme sind schon so manche Projekte gescheitert
bzw haben sich gespalten :)

Bevor wir hier weiter disktutieren:
Warum zeigst du mir nicht einfach dass es geht mit Mediawiki ne schöne
dynamische Navigation aufzubauen? Wie gesagt, ich schaffe es nicht
aber du kennst dich ja aus :) Das wir irgend eine Navigation brauchen
dürfte ja Konsens sein...

Meine Hochachtung hast du dann sicher, weil ich habe da versagt (mit
meinen Möglichkeiten). Wenn allerdings zeitnah nichts kommt bin ich
dafür dass wir zum alten Wiki zurückkehren bis wir eine Navigation haben.

Grüße
Johannes