[Freifunk Franken] Neues Wiki

matmai fff.list at telebim.de
Mo Aug 25 22:49:34 CEST 2014

> News gibt es nun wirklich genügend so dass man locker wöchentlich
> publizieren könnte.
Dann lass uns doch die vielen News erst mal im Wiki publizieren. So lange da keine einzige News erscheint, lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht über eine bessere Darstellungsform nachzudenken.

> Aber: Desto mehr Pain vorhanden ist etwas halbwegs schön dazustellen
> desto weniger wird auch eingetragen. In genau dieser Situation sind wir
> aktuell.
Niemand wird abgetraft wenn eine Seite nicht perfekt ist. Dafür ist es ein Wiki und jeder kann die Seite verbessern und verschönern. Ich denke nicht, dass wir in der Situation sind, dass sich alle für ihre Seite schämen würden und deshalb lieber mal gar nichts schreiben.

> Die Leute die die News machen könnten haben vermutlich einfach
> keine Lust sich durch das "Wiki" zu kämpfen.
Wer wären denn all die Leute die etwas schreiben wollen, aber sich nicht durchkämpfen mögen? Bitte melden, ich trage den Inhalt dann auch gerne ins Wiki ein.

> Das erstellen einer
> auffindbaren halbwegs schönen Wiki Seite dauert um ein vielfaches mehr,
> als Relevante Infos schnell über die "Wordpress-App" zu publizieren.
Aber auch Wordpress wir schnell unübersichtlich, da sich Inhalte nicht von allein zusammenfinden.

> Klar brauchen wir auch weiterhin ein Wiki für Dinge die Dokumentiert
> werden müssen, aber als Startseite ist es komplett untauglich und ist in
> den letzten Monaten ja auch aufgefallen dass es keiner benutzt (nicht
> einmal die Leute die es für das Mittel der Wahl halten).
Der Aufwand eine Wiki Seite zu erstellen, hält sich doch stark in Grenzen. Aus vielen anderen Projekten habe ich selbst gelernt, dass es meist irrelevant ist ob man den Inhalt auf Zetteln, Testdateien, Wikis, Wordpress oder sonst was zusammen trägt. Der jenige der etwas schreiben will, der arbeitet sich auch mal 10 Minuten ein. Alle anderen lassen es sowieso, egal welches Medium benutzt wird.

> [...]
> in cool umsetzen können und die Leute das auch dann tun. Solange aus der
> Community nur Angebote kommen ein Wordpress/Contao schick und
> übersichtlich zu machen, dann sollten wir halt dieses nehmen und nicht
> wie bisher 4 Monate Grundlagen wie saubere Navigation ignorieren. Wenn
> nach einer so langen Entwicklungs-Zeit solche Aussagen von der
> "Bevölkerung" (Bürgermeisterin) kommen dann sollten wir halt mal die
> bisherige Arbeit hinterfragen und nicht stur am bisherigen festhalten
> und so tun als gäbe es keine grundlegenden Probleme mit den Ding.
Wie gesagt, was sollte konkret geändert werden, damit die Seiten cool sind. Allen wird man es nie recht machen und wenn ein Bürgermeister nach Argumenten sucht ein Projekt schlecht zu reden, dann wird er auch Gründe finden.
Gerne kann die bisherige Arbeit und das MediaWiki hinterfragt werden. Das sollte in einer guten Community auch immer passieren.

> Das Oldenburger Wiki ist auch nur so gut sortiert weil Jan-Tarek da
> massiv Zeit in die Dokumentation reinhängt. Den haben wir Franken aber
> nicht, daher brauchen wir ein einfaches Non-Nerd Ding für die breite
> Masse. Hat vermutlich schon nen Sinn warum die meisten anderen
> Communitys da noch nen Blog am Anfang drin hängen haben.
Nur durch viel Arbeit entsteht eine gute Webseite. Ein Blog allein macht aus meiner Sicht noch lange nichts übersichtlicher.

> Ich gehöre ja auch zur Berufsgruppe Terminal + VIM und treibe mich jeden
> Tag auf Linux Seiten herum. Dennoch ist es mir nicht gelungen da in zwei
> Stunden eine halbwegs ordentliche Navigation einzubauen. Kann es jetzt
> an meiner Dummheit liegen, aber dass dieses Grundlagen-Ticket schon 2
> Wochen im Github rumliegt und keiner es lösen konnte, spricht eben eher
> für ein System welches so niemand benutzen möchte oder kann. Läuft dass
> dann richtig?
Wenn wir nach der Liegedauer der Tickets gehen, dann müssten wir auch schon vieles andere im Freifunk abschreiben. Bitte vergesst nicht, dass dies ein Projekt vieler (Freiwilliger) ist, da kann man nicht auf eine bestimmte Abarbeitungszeit drängen.

> Ich finde ein System in dem man nichts findet und welches nach außen
> diesen Eindruck hinterlässt ist noch nicht umgesetzt.
> Wir stehen jetzt genau da wo wir das alte Wiki weggeschmissen haben.
> Bisher haben nur ein Mediawiki mit veraltetem Skin (das wird ja früher
> oder später) und den kopierten Texten aus dem alten Wiki. Wo ist die
> angepeilte bessere Übersichtlichkeit? Wollten wir nicht eher offener
> werden?
Das erste Ziel des Wikis war es, das Design an den Netmon anzugleichen. Das haben wir erst mal erreicht. Gerne sind wir für Neues offen.

> Wichtig wäre eine Variablen-Basierte-Navigation die jeder im Backend
> ohne Programmierkenntnisse und DB-Zugriff verändern kann.
> https://github.com/FreifunkFranken/wiki.freifunk-franken.de/issues/20
Das DokuWiki was wir vorher hatten, brauchte keine Datenbank, aber war wesentlich weniger anpassbar.

> Wie gesagt, ich habs probiert aber in zwei Stunden keine befriedigende
> schicke Lösung gefunden. Bei anderen Systemen ist diese Funktion bereits
> im Default stressfrei dabei.
Mache doch mal einen konkreten Vorschlag oder setze einen Server mit einem deiner Meinung nach gut gelösten Wordpress auf. Dann können wir alle darüber diskutieren und wenn es eine bessere Lösung gibt darauf wechseln.

Wie gesagt wegen mangelnder Ideen, Anregungen und Wünschen ist noch kein Projekt gescheitert. Wenn es um das Umsetzen geht ist leider plötzlich nur noch wenig zu hören...