[Freifunk Franken] Client erhält keine IP-Adresse

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mo Aug 25 15:46:41 CEST 2014

www.freifunk.net
www.freifunk-franken.de
Am 25.08.2014 15:34 schrieb "Thomas Weiland" <freifunk at weiland24.de>:

> Hallo,
>
> das Problem, das hier neulich diskutiert wurde, das ein Client keine
IP-Adresse mehr bekam, trat gerade auch bei unserem Router "VRLounge" auf:
> Im Netmon wurden mir 2 verbundene Clients angezeigt. Laut Kollegen vor
Ort funktionierte das WLAN aber seit dem frühen morgen nicht.
Verbindungsversuche von mir endeten damit, das endlos nach einer IP-Adresse
gesucht wurde. Abstand zum Router waren weniger als 1 Meter.

> Nach einem Neustart des Routers klappte es sofort mit der IP-Adresse.
Router war weniger als 1 Woche eingeschaltet.

> Es kann nicht die Lösung sein, die Router an Zeitschaltuhren zu klemmen,
oder?
> Oder macht es Sinn die irgendwie zeitgesteuert automatisch neu zu
starten? Möchte eigentlich nicht alle paar Tage unter Tische grabbeln... ;-)

Mmmhhhh leider doch oder auch nicht ;)
Leider ist in der aktuellen Firmware der Bug noch drin. Bei mir habe ich an
allen wichtigen Routern ne Zeitschaltuhr dran ... es gibt allerdings auch
ne Einstellungsmöglichkeit den Router automatisch jeden Tag neustarten zu
lassen.
In der aktuellen Betafirmware ist dieser Bug angeblich/hoffentlich behoben.
Oliver Pyka hat momentan zwei Router mit dieser Firmware laufe. Bisher sehr
stabil. Wenn wir Glück haben ist mit dieser beta bzw der kommenden Firmware
dieses Problem also gelöst.

> Schönen Gruß
> Thomas

LG Alex