[Freifunk Franken] Client erhält keine IP-Adresse

Thomas Weiland freifunk at weiland24.de
Mo Aug 25 15:34:08 CEST 2014

Hallo,

das Problem, das hier neulich diskutiert wurde, das ein Client keine
IP-Adresse mehr bekam, trat gerade auch bei unserem Router "VRLounge"
auf:
Im Netmon wurden mir 2 verbundene Clients angezeigt. Laut Kollegen vor
Ort funktionierte das WLAN aber seit dem frühen morgen nicht.
Verbindungsversuche von mir endeten damit, das endlos nach einer
IP-Adresse gesucht wurde. Abstand zum Router waren weniger als 1 Meter.

Nach einem Neustart des Routers klappte es sofort mit der IP-Adresse.
Router war weniger als 1 Woche eingeschaltet.

Es kann nicht die Lösung sein, die Router an Zeitschaltuhren zu klemmen,
oder?
Oder macht es Sinn die irgendwie zeitgesteuert automatisch neu zu
starten? Möchte eigentlich nicht alle paar Tage unter Tische grabbeln...
;-)

Schönen Gruß
Thomas