[Freifunk Franken] Neues Wiki

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mo Aug 25 14:39:35 CEST 2014

@delphiN

> Als erstes: Ein leeres Wordpress lösst das Problem nicht!
> Hätten wir "News" bzw. Blogbeiträge oder sogar gute Anleitungen könnte
> man die problemlos auch im Wiki darstellen und pflegen.
> Wir haben damals gesagt, dass wir mit dem Wiki beginnen und erst ein
> zusätzliches Wordpress anlegen, falls wir genug "News" haben, damit
> sich
> ein eigener Blog lohnt.

News gibt es nun wirklich genügend so dass man locker wöchentlich
publizieren könnte.
Aber: Desto mehr Pain vorhanden ist etwas halbwegs schön dazustellen
desto weniger wird auch eingetragen. In genau dieser Situation sind wir
aktuell. Die Leute die die News machen könnten haben vermutlich einfach
keine Lust sich durch das "Wiki" zu kämpfen. Das erstellen einer
auffindbaren halbwegs schönen Wiki Seite dauert um ein vielfaches mehr,
als Relevante Infos schnell über die "Wordpress-App" zu publizieren.
Klar brauchen wir auch weiterhin ein Wiki für Dinge die Dokumentiert
werden müssen, aber als Startseite ist es komplett untauglich und ist in
den letzten Monaten ja auch aufgefallen dass es keiner benutzt (nicht
einmal die Leute die es für das Mittel der Wahl halten).

> Eigentlich war der Plan einen Workshop zu machen und einmal als Team
> durch das Wiki zu gehn und Alles glatt zu ziehen. Bisher gab es so ein
> Treffen leider noch nicht. Du bist herzlich eingeladen das zu
> organisieren.
> Wenn jemand tolle neue Inhalte hat und nicht weist wie man die am
> besten
> verlinkt, dann am besten ne Mail an die Liste. Es wird sich schon
> jemand
> finden, der die verlinkt.

Selbst dann betrifft es wieder nur einen kleinen Kreis der anwesenden
Personen und das "einfach mal schnell ein Bild/kurzer Artikel zu nem
Freifunk Projekt abfeuern" entfällt weiterhin. Ich hätte jetzt vermutet,
wer was macht, wurde damals bereits besprochen um überhaupt zur
Entscheidung zu kommen.

> Zur Tablet-Fähigkeit kann ich nur sagen, das ich auch stark gegen das
> jetzige Uralt-Design war. Leider war den Anderen ein einheitliches
> Netmon "Look-And-Feel" wohl wichtiger als ein ordentliches Design.
>
> Mediawiki ist eigentlich eine echt tolle Grundlage um gemeinsam Inhalte
> zu pflegen und sogar eine übersichtliche Startseite lässt sich damit
> erstellen - man muss sich nur hinsetzen und es tun.

Stimmt, gibt ja genügend coole Beispiele für ein schickes Mediawiki.
Aber wir sollten dass halt auch nur dann nutzen wenn wir es auch sicher
in cool umsetzen können und die Leute das auch dann tun. Solange aus der
Community nur Angebote kommen ein Wordpress/Contao schick und
übersichtlich zu machen, dann sollten wir halt dieses nehmen und nicht
wie bisher 4 Monate Grundlagen wie saubere Navigation ignorieren. Wenn
nach einer so langen Entwicklungs-Zeit solche Aussagen von der
"Bevölkerung" (Bürgermeisterin) kommen dann sollten wir halt mal die
bisherige Arbeit hinterfragen und nicht stur am bisherigen festhalten
und so tun als gäbe es keine grundlegenden Probleme mit den Ding.

Das Oldenburger Wiki ist auch nur so gut sortiert weil Jan-Tarek da
massiv Zeit in die Dokumentation reinhängt. Den haben wir Franken aber
nicht, daher brauchen wir ein einfaches Non-Nerd Ding für die breite
Masse. Hat vermutlich schon nen Sinn warum die meisten anderen
Communitys da noch nen Blog am Anfang drin hängen haben.

> Leider gehen die Meinungen stark auseinander, was eine eine
> repräsentative Seite ist: Leute, die sich auf Linux-Kernel-Seiten
> rumtreiben sind halt Designs aus den 80ern gewöhnt, Gamer mögens eher
> Bund und überladen, Ich eher "flat" schlicht und
> Applikations-getrieben.
> Sicherlich gewinnen wir mit unserer Seite keinen Preis aber das Problem
> ist eigentlich garnicht das Design sondern der Inhalt und dessen
> Übersichtlichkeit. Ein neues System macht das ganze nicht besser.

Ich gehöre ja auch zur Berufsgruppe Terminal + VIM und treibe mich jeden
Tag auf Linux Seiten herum. Dennoch ist es mir nicht gelungen da in zwei
Stunden eine halbwegs ordentliche Navigation einzubauen. Kann es jetzt
an meiner Dummheit liegen, aber dass dieses Grundlagen-Ticket schon 2
Wochen im Github rumliegt und keiner es lösen konnte, spricht eben eher
für ein System welches so niemand benutzen möchte oder kann. Läuft dass
dann richtig?

> Meiner ganz persönlichen Meinung nach werden wir in (ferne) Zukunft ein
> komplett neues Monitoring bekommen. Dieses wird natürlich
> (hoffentlich!!!111!) ein passendes Design mitbringen, das wir dann auch
> über unser Wiki stülpen können.
> Es gab ein Treffen....es wurde wurde beschlossen....es wurde umgesetzt.
> Jetzt haben wir ein System das zwar nicht schön ist aber recht gut
> funktioniert.

Ich finde ein System in dem man nichts findet und welches nach außen
diesen Eindruck hinterlässt ist noch nicht umgesetzt.
Wir stehen jetzt genau da wo wir das alte Wiki weggeschmissen haben.
Bisher haben nur ein Mediawiki mit veraltetem Skin (das wird ja früher
oder später) und den kopierten Texten aus dem alten Wiki. Wo ist die
angepeilte bessere Übersichtlichkeit? Wollten wir nicht eher offener
werden?

@matmai
Wichtig wäre eine Variablen-Basierte-Navigation die jeder im Backend
ohne Programmierkenntnisse und DB-Zugriff verändern kann.
https://github.com/FreifunkFranken/wiki.freifunk-franken.de/issues/20
Wie gesagt, ich habs probiert aber in zwei Stunden keine befriedigende
schicke Lösung gefunden. Bei anderen Systemen ist diese Funktion bereits
im Default stressfrei dabei.

Grüße
Johannes

PS. Ein Beispiel wie es auch gehen könnte:

Startseite mit allgemeinen Infos: http://fablab-rothenburg.de/
wiki für technische belange:
http://wiki.fablab-rothenburg.de/index.php/3D-Drucker