[Freifunk Franken] Neues Wiki

delphiN lists at wunschik.net
Mo Aug 25 10:47:13 CEST 2014

Da auch ich an der Umsetzung und besonders der Anpassung des Designs
mitgearbeitet habe fühle auch ich mich mitverantwortlich.

Am 22.08.2014 18:13, schrieb Johannes Meyer:
> Ich konnte ja damals am Termin nicht teilnehmen als sich für das
> MediaWiki und gegen eine Kombination aus Wordpress+Wiki entschieden
> wurde, aber ich finde dennoch wir müssen da dringend ran.

Als erstes: Ein leeres Wordpress lösst das Problem nicht!
Hätten wir "News" bzw. Blogbeiträge oder sogar gute Anleitungen könnte
man die problemlos auch im Wiki darstellen und pflegen.
Wir haben damals gesagt, dass wir mit dem Wiki beginnen und erst ein
zusätzliches Wordpress anlegen, falls wir genug "News" haben, damit sich
ein eigener Blog lohnt.

> Klar istn Wiki und eigentlich hätte ich das selber machen können. Ich
> hab es auch versucht, bin aber gescheitert weil ich es einfach nicht
> blicke wie man da ne schöne Verzeichnisstruktur anlegen kann.

Eigentlich war der Plan einen Workshop zu machen und einmal als Team
durch das Wiki zu gehn und Alles glatt zu ziehen. Bisher gab es so ein
Treffen leider noch nicht. Du bist herzlich eingeladen das zu organisieren.
Wenn jemand tolle neue Inhalte hat und nicht weist wie man die am besten
verlinkt, dann am besten ne Mail an die Liste. Es wird sich schon jemand
finden, der die verlinkt.

Zur Tablet-Fähigkeit kann ich nur sagen, das ich auch stark gegen das
jetzige Uralt-Design war. Leider war den Anderen ein einheitliches
Netmon "Look-And-Feel" wohl wichtiger als ein ordentliches Design.

Mediawiki ist eigentlich eine echt tolle Grundlage um gemeinsam Inhalte
zu pflegen und sogar eine übersichtliche Startseite lässt sich damit
erstellen - man muss sich nur hinsetzen und es tun.

> Überlegung:
> Wenn es jetzt in 3-4 Monaten nicht geklappt hat das Ziel eine
> repräsentativen Seite an den Start zu kriegen, wird das dann in
> Zukunft was? Wollen wir nicht doch lieber ein anderes System
> davorschalten, welches bestimmte usability Dinge gleich per Default
> mitbringt?

Leider gehen die Meinungen stark auseinander, was eine eine
repräsentative Seite ist: Leute, die sich auf Linux-Kernel-Seiten
rumtreiben sind halt Designs aus den 80ern gewöhnt, Gamer mögens eher
Bund und überladen, Ich eher "flat" schlicht und Applikations-getrieben.

Sicherlich gewinnen wir mit unserer Seite keinen Preis aber das Problem
ist eigentlich garnicht das Design sondern der Inhalt und dessen
Übersichtlichkeit. Ein neues System macht das ganze nicht besser.

> Oder täusche ich mich und da sitzt gerade jemand dran und macht es besser?

Meiner ganz persönlichen Meinung nach werden wir in (ferne) Zukunft ein
komplett neues Monitoring bekommen. Dieses wird natürlich
(hoffentlich!!!111!) ein passendes Design mitbringen, das wir dann auch
über unser Wiki stülpen können.

Es gab ein Treffen....es wurde wurde beschlossen....es wurde umgesetzt.
Jetzt haben wir ein System das zwar nicht schön ist aber recht gut
funktioniert.

Helft bitte alle mit die schreckliche Startseite unseres Wikis durch was
brauchbareres abzulösen!!

delphiN

- --
freifunk at wunschik.net