[Freifunk Franken] Neues Wiki

matmai fff.list at telebim.de
Sa Aug 23 17:21:45 CEST 2014

Hallo Johannes,

> wer fühlt sich eigentlich verantwortlich für das MediaWiki?
Ich habe das MediaWiki mit aufgebaut und fühle mich für die Technik dahinter mehr oder weniger verantwortlich. Ich habe auch den Inhalt aus dem alten Wiki so gut es geht versucht zu strukturieren und in das neue Wiki umzuziehen.

> Nachdem ich mir den aktuellen Stand angesehen habe muss ich ihr leider
> auch irgendwie Recht geben. Der Eindruck entsteht wirklich und wenn
> man sich die Communitys anschaut,die aktuell wachsen in DE, dann
> schneiden wir echt nicht gut ab was Schönheit und einfacher Zugang zu
> Informationen anbelangt. Trotz eines komplett neuen Wikis.
Leider hat sich bisher sonst nicht viel getan, weil die Beteiligung am Wiki relativ gering ist. Das Ziel ein gutes Wiki zu erstellen, ist noch nicht erreicht. Ein Inhaltsverzeichnis brauchen wir aus meiner Sicht auf jeden Fall. Dafür gibt es auch schon ein issue: https://github.com/FreifunkFranken/wiki.freifunk-franken.de/issues
Dort kannst Du gerne weitere Wünsche eintragen, aber noch viel viel besser, aktiv etwas am Wiki gestalten. Eine schöne Seite entsteht nicht von selbst, egal welche Tools man benutzt, sondern nur durch die Mitarbeit vieler aktiver Leute. Die Umstellung auf das neue Wiki, sollte vor allem optische und technische Verbesserungen bringen, der Inhalt bleibt auch bei einem neuen System natürlich in der Verantwortlichkeit der Schreiber.
Mache doch mal ein paar konkrete Vorschläge, was aus deiner Sicht geändert werden soll, damit das Wiki ansprechender für Leute außerhalb der Nerdtruppe wird. Abgesehen davon kann ich nicht erkennen, was an den Lübecker Seiten viel übersichtlicher sein sollte.

Viele Grüße,
matmai