[Freifunk Franken] Neues Wiki

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Fr Aug 22 18:13:24 CEST 2014

Hallo Zusammen,

wer fühlt sich eigentlich verantwortlich für das MediaWiki?

Ich konnte ja damals am Termin nicht teilnehmen als sich für das
MediaWiki und gegen eine Kombination aus Wordpress+Wiki entschieden
wurde, aber ich finde dennoch wir müssen da dringend ran.

Gestern hat eine Bürgermeisterin hier die Webseite mit folgenden
Worten sinngemäß gesagt:
"Am Anfang Komplett überladen, altbacken, funktioniert nicht auf
Tablets und man hat keinerlei Übersicht wo jetzt was ist. Sie halt so
aus als seit ihr ne Nerdtruppe die keine Lust auf Normalos hat und
sich gerne bedeckt hält"

Nachdem ich mir den aktuellen Stand angesehen habe muss ich ihr leider
auch irgendwie Recht geben. Der Eindruck entsteht wirklich und wenn
man sich die Communitys anschaut,die aktuell wachsen in DE, dann
schneiden wir echt nicht gut ab was Schönheit und einfacher Zugang zu
Informationen anbelangt. Trotz eines komplett neuen Wikis.

Beispiele:
http://luebeck.freifunk.net/
http://hamburg.freifunk.net/

Klar istn Wiki und eigentlich hätte ich das selber machen können. Ich
hab es auch versucht, bin aber gescheitert weil ich es einfach nicht
blicke wie man da ne schöne Verzeichnisstruktur anlegen kann.

Überlegung:
Wenn es jetzt in 3-4 Monaten nicht geklappt hat das Ziel eine
repräsentativen Seite an den Start zu kriegen, wird das dann in
Zukunft was? Wollen wir nicht doch lieber ein anderes System
davorschalten, welches bestimmte usability Dinge gleich per Default
mitbringt?
Oder täusche ich mich und da sitzt gerade jemand dran und macht es besser?

Grüße
Johannes