[Freifunk Franken] Jetzt Mitmachen! Re: Netmon-ng

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Aug 12 22:56:55 CEST 2014

Hi

Am Montag, den 11.08.2014, 18:12 +0200 schrieb Jan-Tarek B:
> Hi,
> Tim hat mich um ein Mumbel zur Besprechung und Informierung für das
> neue Netmon-ng gebeten.

Richtig. Ich weiß selber noch nicht viel über das Projekt, aber es
scheint mir so, als ob es den Nutzen von Netmon haben wird und trotzdem
eine Schnittstelle ähnlich wie die libremap erzeugen kann. Wobei es
dabei modularer und einfacher sein wird.

Die Vorteile, die ich sehe: Viel mehr Entwickler, einfache Technik.

Ich möchte noch einmal dafür Werben, dass wir unbedingt ein neues
Monitoring brauchen, da das aktuelle Netmon nicht mehr mit unserem L3
Netz zurecht kommen wird. Die Libremap scheint zu kompliziert zu sein
und unser einer Entwickler hat leider kaum Zeit für eine
Weiterentwicklung.

> Hier ein Doodle, damit wir einen passenden Termin finden.
> http://doodle.com/xbuben8zfupu4s8i

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mehr Resonanz als die üblichen
Verdächtigen, kommen würde. Immerhin ist hier ein neues Projekt für eine
besonders wichtige Komponente entstanden. Jetzt ist der richtige
Zeitpunkt um einzusteigen und mitzumachen, sofern sich herausstellt,
dass das Projekt für uns das richtige Potential hat.

Tim