[Freifunk Franken] ICVPN (DNS und viele offene Fragen)

Christian Berger casandro_lion at web.de
Di Aug 12 20:17:46 CEST 2014

Am 12.08.2014 19:47, schrieb delphiN:

> Wir brauchen dringend jemanden, der sich für das funktionieren der
> Inter-City-VPNs kümmert. Mein letzter Stand war, dass Alles eingerichtet
> ist nur irgend ein Deamon immer wieder abschmiert.

Ja, tincd ist wieder abgestürzt ich hab gerade auf der icvpn Liste nach
Hilfe gefragt. Im Notfall muss man einfach eine Lösung finden, die das
automatisch neu startet. Es liegt am tincd.

> Ich persönlich hab in meinen vielen Jahren des Freifunkens allerdings
> noch nicht ein mal eine IP aus einem anderen Bereich ansprechen könne.
> Wär echt woll, wenn das mal funktionieren würde.

Ja, da verstehe ich im Moment noch nicht was Reddog mit dem Routing
macht, da müssen wir mal gemeinsam drüber schauen.
Der Routing Dämon schreibt seine Information scheinbar in die richtige
Routingtabelle, trotzdem landen Pakete von meinem Rechner immer Richtung
Internet.

> So wie ich das verstanden habe sollen auch bestehende IPv6 netze iber
> das ICVPN verteilt werden.

IPv6 is noch nicht aktiviert weil wir noch kein IPv6 hier haben.

> Vielleicht könnten wir damit sogar das Routing unserer "Hoods"
> abfrühstücken?

Ja, das wäre dafür ganz gut geeignet, besonders da es die Anbindung an
das ICVPN redundant macht.

> ICVPN for the win!
>
> delphiN

Servus