[Freifunk Franken] Clients bekommen keine IP-Adresse Teil 2

Alexander Baß privat at alexanderbass.de
Mo Aug 11 08:23:36 CEST 2014

Am 11.08.2014 08:11 schrieb Thomas Weiland:

> Leider bekommt keiner meiner Clients eine IP-Adresse.
> Das iPhone und iPad bekommen eine aus dem APIPA-Bereich und es fließen
> keine Daten. Windows 8 sagt "Der Verbindungsaufbau dauert länger als
> erwartet". Nach gut einer Minute hat dann auch der eine APIPA-Adresse.

also nach dem ersten anschließen dauert das nach meiner erfahrung immer
länger. ich lasse z.b. die leute, bei denen ich router aufstelle dann
meist auch schon alleine, im vertrauen darauf, dass es in spät. einer
stunde problemlos funktioniert.

das wlan steht zu dem zeitpnkt auch schon. lediglich die clients kommen
darüber noch nicht ins netz.

hat bisher immer funktioniert.

die router, mit denen es jetzt (zumindest für mich) probleme gibt, waren
anfangs auch unproblematisch. das hat sich erst nach ein paar tagen,
einer woche herausgestellt. das ist ja das eigenanrtige.

aber ihr sagtet ja, bei euch gehts. dann liegts halt irgendwie an mir
bzw. meinem client (iphone). wichtig ist, dass die knotenbetreiber nicht
das gefühl bekommen, wir hätten ihnen was an die hand gegeben, was nicht
funktioniert. das wäre fatal.