[Freifunk Franken] Client erhält keine IP Adresse

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Aug 9 18:00:07 CEST 2014

Hi

Am Samstag, den 09.08.2014, 17:32 +0200 schrieb Alexander Baß:

> kann ich das auch gucken!? worauf muss ich achten?

Ich würde als erstes mal schauen, ob der dhcpd was ausspuckt. Da kommst
du nicht ran. Und ich gerade (dank langsamen Netz) auch nicht. Eventuell
schaut sich das der Casandro mal an?

> [...]
> ich hab etwa anderthalb minuten gewartet. keine ip bekommen.
>
> dann sechs häuser weiter, bereich "Fusskleid" oder "NurZuFuss". zack!
> netz. in (ich würde meinen) höchstgeschwindigkeit ne ip zugewiesen
> bekommen.
>
> und wenn ich jetzt im netmon gucke, haben beide erstgenannten router
> jeweils einen client. scheint also doch irgendwie zu funktionieren. (nur
> bei mir nicht!?)
>
> kanns bei den beiden daran liegen, dass sie noch nicht in der
> rothenburger hood sind? aber dauert die zuweisung einer adresse dann
Ich weiß da jetzt gar nicht welcher in welchem Hood ist. Eventuell steht
dort ein Knoten auch in beiden Hoods drin? Ist bei diesem Netz-Zugang
hier jetzt echt nicht raus zu finden. Vielleicht morgen Mittag, wenn
alle schlafen.

> kann ich irgendwie feststellen, worans liegt? kann ich irgendwas prüfen,
> was hinweise auf den grund liefert?
Theoretisch kann es auch daran liegen, dass dein Telefon zwar Daten vom
Knoten empfängt, aber der Knoten keine von deinem Telefon.

Letztlich kann das wirklich von tausenden Problemen verursacht werden.
Ein Anfang wären halt die Logs, wobei man da am besten mal am Client,
sowie am Server in die Logs guckt. Am besten mal mit nem Notebook vorbei
laufen und während dessen guckt Casandro mal in die Logs auf dem Server.

Tim