[Freifunk Franken] Client erhält keine IP Adresse

Alexander Baß privat at alexanderbass.de
Fr Aug 8 20:26:58 CEST 2014

Am 08.08.2014 16:40 schrieb Patrik Herrscher:

> mich hat neulich eine der Gaststätten angerufen, dass sich die Clients
> mit den Freifunknetz verbinden können, aber es dann keine Verbindung ins
> Netz gibt.
> Ich habe das selbst schon ein paar mal am eigenen Rechner beobachtet
> manchmal hilft dann einfach kurz neu verbinden, manchmal muss man
> warten. Der Rechner bekommt dann einfach keine IP Adresse. Kann sich
> jemand erklären, woran es liegt?

same here. besitzer einer der neueren router hier in rothenburg
(HorstBox) bemängelte heute morgen, dass "die verbindung ganz schlecht
sei".

gerade eben stand ich bei einem spaziergang dort vorm haus und habe
versucht, mich ins freifunk-netz einzuloggen. ich hatte drei striche bei
der feldstärke aber hab offenbar keine ip zugewiesen bekommen. es hat
sich einfach nicht verbunden.

eine minute vorher, zwei häuser weiter hats bei einem anderen router
(PensionPoeschel1) problemlos funktioniert.

wie kommts zu diesen problemen? woran kann das liegen? und: können wir
hier was dagegen tun?

grüße,

der alexander