[Freifunk Franken] Git Repo Server (Was: Nanostation M2 loco)

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Aug 8 11:48:59 CEST 2014

Moin,

> Mein Problem mit GitHub ist, dass es einfach durch diesen ganzen Web2.0
> kram einfach unübersichtlich ist, da kann man so viel machen, was eigentlich
> alles nicht nötig wäre. Und jedes mal muss man wieder suchen.

Finde ich gar nicht soo übel, da habe ich Beschisseneres gesehen.

> Beispielsweise hatte ich es neulich nicht geschafft jemand anderem Schreib-
> Rechte auf einem Repo zu geben, dabei muss man doch eigentlich nur
> irgendwo n SSH-Key hinterlegen und schon würde es losgehen. Aber das
> geht bei GitHub nicht, da muss der Author auch zwangsweise ein Account
> haben. Das ist für einige aber nun mal eine riesen Hürde.

Aber doch nur für Schreibzugriff. Ich bin wahrlich kein Software-Entwickler, dennoch nutze ich viele git-repos, und üblicherwiese sind die so offen konfiguriert, daß man einfach so draufkommt, auch ohne login, es gibt unter den zwei Dutzend, auf die ich regelmäßig zugreife, nur ein einziges, das man nur mit Zugangsdaten und ssh-key lesend benutzen kann. Meine Tätigkeit ist da aber primär auf der Kommandozeile mit git clone oder git pull, viel mehr mache ich meist nicht.

Und wer aktiv mitarbeitet und auch was hochladen will, für den dürfte doch ein Account wahrlich keine Hürde sein?! Kost' nix, säuft einem kein Bier weg, tut net weh. Oder sind die Leute da wirklich so, äähm, komisch? :)

Viele Grüße

Ralph.