[Freifunk Franken] Router wurde Rebootet

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mo Aug 4 12:31:38 CEST 2014

www.freifunk.net
www.freifunk-franken.de
Am 04.08.2014 12:18 schrieb "Marcus Leufgen" <marcus at leufgen.org>:

> Super Danke. Ne 100 Meter hat das Haus nicht ganz ;).
>
> Haben dann also die beiden Router Probleme  sich mit WLan stabil zu
koppeln?

Wird dein zweiter Router als online angezeigt? Dann gibt es keine Probleme
denn der kann ja nur als online erkannt werden wenn der über den ersten
online gehen kann

> Auf der einen Seite habe ich eine Richtantenne, auf der anderen nur zwei
Stäbe.

Kein Problem so lange dein zweiter erkannt wird.

> Kann man die WLan Signalqualität mit Netmon auslesen?

Jain. Man kann Netmon als eine Art Richtwert nehmen, nicht aber als
absolute Wahrheit.
Du siehst ja auf der map den roten, orangenen oder grünen verbindungs- ähm
-strich ;)
Den kannst du als Richtwert nehmen und wenn du das ganze über längere zeit
beobachtest nimmst den durchschnitt und es passt so in etwa.
Das beste Ergebniss bekommste indem du mit einem.rechner an router A gehst,
mit nem zweiten an router B (am besten per kabel dann biste sicher das die
zuteilung wirklich so ist) und dann verschiebste einfach mal ne große Datei
und schaust wie schnell das ganze geht. Dann haste deine wirkliche
Verbindungsgeschwindigkeit.

> Zwischen Reboot und Online vergeht eine ganze weite (Stunden). Ist
Freifunk in der Zeit „Off“?

Jaaaaaa das ist Netmon ... wie gesagt ... es ist ein Richtwert. Wenn Router
B über wlan trotzdem online ist dann ist nach adam riese auch router A
online.

LG Alex G.

Gutfried
> Gesendet: Montag, 4. August 2014 12:04
> An: FreifunkFranken
> Betreff: Re: [Freifunk Franken] Router wurde Rebootet
>

> Länge vom Kabel sollte die 100m nicht überschreiten. Ich behaupte mal
ganz treist das euer Haus diese Höhe nicht erreicht ;)

> Deinen "Fehler" vermute ich eher darin das der watchdog des öfteren
vermutet das was mit deinem router bzw wlan-treiber nicht passt und startet
sicherheitshalber deinen Router neu.
> Bei manchen ist das öfter, bei manchen selten oder nie.
> Egal, das Rebooten sollte dich dicht stören oder verunsichern solange er
dann doch immerwieder online angezeigt wird.

> LG Alex G.
>
> www.freifunk.net
> www.freifunk-franken.de

RJ45 Verbinder verlängert.

Ein zweiter FFF Router hängt per Wlan an diesem.