[Freifunk Franken] Freifunk Franken Mumble 29.07. (Übermorgen)

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Fr Aug 1 13:03:37 CEST 2014

Hallo Zusammen,

mal kurz aus der Mittagspause. Auf die Mail von Delphin will ich
eigentlich nicht groß eingehen, bei der Wortwahl und den Beleidigungen
*Fremdschämfaktor* hat mich das an die Piratenmailingliste erinnert.
Inhaltlich war Sie dennoch eher mau. Da Delphin in Berlin verkündet hat
er hat jetzt wieder ein halbes Jahr Arbeit/Projekt und da hat er sehr
wenig bis keine Zeit für Freifunk war die Kritik von mir auch gar nicht
so an Ihn gerichtet. Ist zwar schlecht für das Projekt wenn sich aktive
ein halbes Jahr gleich fast ganz abmelden, aber kann jeder
nachvollziehen dass Arbeit und Familie vorgehen.

Zum Mumbletermin:
Der Termin war ziemlich kurzfristig anberaumt, lag daran dass die Dame
vom BR ne Deadline hat bis Sie ihr Projekt vorlegt und ich daher bereits
Mittwoch wieder mit ihr geschrieben habe. Nein, ich habe das nicht
vorher kommuniziert weil ich finde das sollte nicht der Grund sein
weshalb man teilnimmt am Mumble. Den Dienstagstermin habe ich übrigens
genommen weil wir im letzten Mumble (Welcher Termin ist der beste war da
die Frage) den Dienstag als optimal auserkoren haben.  Wir müssen aber
schauen dass wir schlagkräftig werden. Für eine popelige Dachantenne ein
Doodle, ein Planungs-Grillen und dann noch viele Mails zu schreiben sehe
ich als deutlich zu viel Overhead für das was am Ende dabei rauskommt.
In Weissenbronn sind gestern zwei Richtfunkstrecken vom Elektriker
installiert worden, ganz ohne towabo. Auch in Rothenburg und Ansbach tut
sich einfach was ohne Geschrei.

Die Idee mit dem regelmäßigen Mumble finde ich auch gut. Mag das jemand
organisieren?

@Patrik Wie du weißt versuche ich mich auch Rothenburg, Ansbach und
Neuendettelsau einzubringen. Da gibst du ja aktuell auch ziemlich Gaß.
Wir haben aber das Problem dass sobald das Gesamtnetz ausfällt dann geht
dort überhaupt nichts mehr und alle unsere Bemühungen sind für die Katz.
Der Ruf ist ruiniert. Tim bemüht sich da gerade ziemlich sein wissen
weiterzugeben und von dieser Rolle des zentralen Machers wegzukommen,
das Rechne ich ihm sehr hoch an (auch vor dem Hintergrund dass ich ihm
noch letztes Jahr das Gegenteil vorgeworfen habe). Allerdings kann es
auch nicht die Lösung sein dass er jedem sagt: "Mach dies, mach das"
sondern der Antrieb muss aus gemeinsamen Absprachen auf Augenhöhe
kommen. Hier bringen 3 Stunden Mumble vermutlich eben doch etwas. Vllt
wüsstest du dann auch selbst was genau zu tun ist und müsstest nicht
hier auf der Liste nachfragen.

Offene Punkte die mir spontan einfallen:

- Zweite Person die Firwmare entwickelt (auch für neue Geräte)
- Redundante Umgebung des DNS/Netmon Servers
- IPv6 Hood?
- IPv6 Exit
- Freifunk Treffen organisieren. Vllt mal im schönen Rothenburg?
- Freifunk Franken Vortrag bei der ICMP helfen.

Thema Verein:
Ich hab mich intensiv mit anderen Freifunk Gruppen unterhalten, die
bereits Vereine sind. Meine Erkenntnisse dazu werde ich im nächsten
Mumble erzählen. Ein Verein macht vermutlich auch für uns Sinn, wenn
auch nicht unbedingt für ganz Franken.

Grüße
Johannes