[Freifunk Franken] freifunk für gastronomie, hotellerie und handel?

Alexander Baß privat at alexanderbass.de
Di Apr 22 12:45:26 CEST 2014

hallo,

seit ich vor vielen jahren auf einer der frühen TYPO3-snowboard-touren
jemanden von funkfeuer wien kennengelernt habe, beschäftige ich mich
immer mal wieder mit dem spannenden thema freifunk.

vor kurzem stieß ich dann wieder mal auf freifunk franken und nun
versorge ich selbst seit ein paar wochen mit einem router an privatem
standort die einzige "echte" fußgängerzone in rothenburg (hafengasse)
und am firmenstandort einen teil des industriegebiet ost mit freiem wlan.

_grundsätzlich_ habe ich die aussage zum im subject genannten thema ja
schon gelesen und vernommen, dass es okay ist, wenn gastronomie,
hotellerie und handel (oder wer auch immer) freifunk-router aufstellt
und so einen kostengünstigen internetzugang zur verfügung stellt.

ich würde in der kommenden sitzung des stadtmarketing rothenburg (wo ich
im vorstand sitze) gerne exakt dies vorschlagen und so versuchen, zum
einen unseren mitgliedsbetrieben eine möglichkeit an die hand geben,
gäste mit wlan zu versorgen und in diesem zuge die freifunk-abdeckung zu
erhöhen.
rothenburg hat jährlich über 2 millionen gäste aus aller herren länder.
die freuen sich bestimmt über sowas.

nun auch noch die frage: was können wir (als stadtmarketing) freifunk
franken zurückgeben? wie finanziert sich freifunk-franken?
wäre es denkbar, dass wir von unseren mitgliedern einen jährlichen
beitrag einziehen, sei es für die vermietung von fertig konfigurierten
routern oder wie auch immer hier geld generiert werden kann!?

was ist hier machbar, was nicht? was verträgt sich mit der
freifunk-ideologie, was nicht?

wäre schön, wenn mir jemand licht ins dunkel bringen könnte.

schöne grüße aus rothenburg ob der tauber

der alexander