[Freifunk Franken] Bastel-Treffen im Mai

delphiN lists at wunschik.net
Mo Apr 21 23:28:37 CEST 2014

Am 21.04.2014 18:27, schrieb Johannes Meyer:
> Ich finde wir sollten erstmal die bestehenden Themen abarbeiten bevor
> wir uns wieder neue suchen an einem Treffen.

Hallo Johannes,

Du hast völlig recht mit den offenen Punkten - da gibt es noch einiges
zu tun!

Ich will jetzt aber nicht auch noch auf deiner negativen Welle
mitschwimmen sondern versuchen einen Weg zu finden, der uns weiter bringt.
Scheinbar klappt es nicht, dass einfach jeder vor sich hinarbeitet, man
sich ab und zu über die Mailingliste abstimmt und hofft, das schon alles
irgendwann von Irgendjemandem erledigt sein wird. Deshalb nun auch die
Idee (von Tim) zu einem Basten/Arbeits-Treffen. Freifunk-Interessierte,
Leute die einfach nur gerne Grillen wollen oder "irgendwelche Piraten"
sind hier explizit nicht angesprochen! Angresprochen sind aktive Leute,
die unser Netz weiterbringen wollen. Ein echtes Arbeitstreffen eben.

Das Ziel des Treffens soll sein nach ca. 5 Stunden tatsächlich ein
Stückchen weiter zu sein, nämlich alle unsere zuverlässig Knoten auf
einer Internationalen Karte sehen zu können. Das gibt ein gutes Gefühl
und spornt (nicht nur uns) zu Weiterarbeit an!

Weil wir uns zum WCW nach außen repräsentieren wollen ist das Thema
Libremap kein schlechter erster Punkt. Sicherlich können danach weitere
Treffen zur endgültigen Netzaufteilung, Verbesserung der Hompage usw.
folgen. Auch der Aufbau einer guten Layer-3-Backbone Struktur wäre total
wichtig, aber bis zum WCW wohl nicht mehr zu schaffen. ich hoffe sogar
dort diesbezüglich neue Herangehensweise präsentiert zu bekommen.

Mein Gefühl ist, dass die anderen Communities erfolgreicher sind, weil
sie sich regelmäßig (teilweise wöchentlich) zum Arbeiten treffen - und
nicht nur alle paar Monate ein nettes Beisamensein um sich kennenzulernen.

Wie schauts aus Johannes? Bist du dabei? Zu tun gibt es ja
offensichtlich genug.

Gruß,
delphiN

- --