[Freifunk Franken] Firmware Zeugs (Was: Störhaftung.)

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Apr 9 18:26:04 CEST 2014

Hi

Am Dienstag, den 08.04.2014, 22:52 +0200 schrieb Sebastian:
> Ich bin schon etwas mit der Materie Openwrt und DD-WRT vertraut.
>
> Ich hab nun hier 10 wr841n rumliegen, gerade wollte ich mit dem
> Flashen der Router anfangen.
> Nun schau ich auf die Version der Router und da steht v9 … eure Images
> sind leider nur bis V8 hinterlegt.
>
> Muss ich mir ein Freifunk Image nun selbst für die v.9
> zusammenbasteltn ?

Wenn nur das bloße Compilen wäre, könnte ich das durch den buildhost
jagen und gut. Ich glaube der Support für v.9 ist noch nichtmal in
OpenWRT enthalten. Mit viel Glück ist das ganz frisch eingezogen. Dann
muss aber die Firmware erst auf den unstable Zweig von OpenWRT portiert
werden.

An unserer Firmware (die wir damals gemeinsam mit Oldenburg entwickelt
haben) hat sich jetzt schon länger nichts mehr getan. Die Oldenburger
wollen unbedingt ein _zentrales_ automatisches Update einführen und sind
gerade fleißig dabei auf "Gluon" umzusteigen.

Ich bin im Moment nach der Suche nach einer Firmware Basis, die eine
einfache und vor allem leicht erweiterbare Konfiguration mitbringt. Ziel
ist es auch die BGP und VPN Konfiguration individuell einstellbar zu
machen. Langfristiges Ziel ist es aber auch nicht mehr von _einer_
OpenWRT Firmware abhängig zu sein.

Tim