[Freifunk Franken] [Freifunk-OL] Freifunk

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Apr 6 16:09:47 CEST 2014

Hi Hilko

@Franken: Weil es eine schöne Zusammenfassung geworden ist..

Am Sonntag, den 06.04.2014, 15:41 +0200 schrieb Hilko Böcker:
> Kann mir denn jemand zeigen wie das mit der Firmware und so weiter
> funktioniert und was ich alles erlernen muss dafür?
Ich stelle mir die Frage was genau du machen möchtest. Da du nur ne
kurze, nichts sagende Frage gestellt hast, hole ich jetzt mal weiter
aus.

Wenn ich die ganzen Diskussionen so richtig verstanden habe wollt ihr in
Wittmund nun ein eigenes Freifunk Netz aufbauen und nicht weiter die
Oldenburger Infrastruktur "anzapfen".

Dazu musst du zunächst lernen, wie so ein Freifunk Netz aufgebaut ist.
Es macht durch aus Sinn, sich wegen der örtlichen Nähe am Oldenburger
Freifunk Netz zu orientieren. Dies war bis vor etwa einem Monat
eigentlich mit dem Franken Netz identisch.

Eine (eigentlich eher kleine und viel zu überschätze) Komponente ist die
"Firmware". Da gibt es aber eben viele weitere Komponenten die zusammen
spielen müssen.
* Firmware:
** Bietet Nutzern ein frei zugänglichen AP
** Erzeugt ein AD-Hoc Netz auf dem BATMAN läuft
** Registriert sich beim VPN-KeyXChange
** Wählt alle empfangenen VPN Gegenstellen an und verbindet
*** Auf dem VPN wird auch BATMAN gesprochen
** Das BATMAN erzeugt einen "großen virtuellen dezentralen Switch"
** Der BATMAN Switch wird mit dem AP für die Nutzer "gebridged"
* VPN KeyXChange:
** Ist ein Web-Tool, welches IP, Port, PrivateKey, etc vom Router
annimmt und im Gegenzug alle erhaltenen zurück gibt.
* Gateway:
** Dieser ist ebenfalls Teil des VPN Netzes.
** Hier läuft ein DHCP Server welche IP Adressen an Nutzer vergibt.
** Routet die empfangenen Daten ins Internet
*** Dazu wird oft ein weiteres VPN genutzt
* "Netzkonzept":
** Es muss sich geeinigt werden, welches Subnetz verwendet werden soll
** Es muss sich geeinigt werden, welcher Gateway welchen IP Bereich des
Subnetzes verteilen soll

Da die Firmware durch das community File super konfiguriert werden kann
warten die eigentlichen großen Brocken für dich nicht in der Firmware.

Was muss man für die Firmware an KnowHow haben?
- GIT
- Linux Command Line (vor allem etwas BASH ist von Vorteilen)
- wenig bis gar kein OpenWRT

Was muss man allgemein für das Freifunk Netz kennen:
- BATMAN
- ISO/OSI Schichten Model (Wichtig ist Layer 2 und 3)

Was muss man für den KeyXChange können:
- Webserver aufsetzen
- PHP-Kenntnisse sind von Vorteilen

Gateway:
- L3 Routing
- BATMAN
- Anmeldung beim KeyXChange
- Man muss einen Linux Server aufsetzen können
- fastd

Wenn du es wirklich ernst meinst, dann hast du jetzt echt sau viel zu
lesen. Google weiß, wo du das passende Papier findest.

_Konkrete_ Fragen werden dann hier natürlich gerne beantwortet. Ich
hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.

Tim