[Freifunk Franken] Freifunk Knoten in der "Diaspora"

Patrick Kanzler patrick.patkan.kanzler at googlemail.com
So Apr 6 12:57:00 CEST 2014

Hi!
Ich selbst betreibe einen Knoten in Stein. [1] Da ist eine
Richtfunkstrecke zu einem anderen Knoten (sofern keine neuen entstehen)
zwar nicht unmöglich, mir aber gerade viel zu viel Aufwand :-)
Am 05.04.2014 22:59, schrieb ssi at quantentunnel.de:
> - "lohnt" sich der Betrieb in der "Freifunk Diaspora" (Heroldsberg)
> überhaupt? (Stichwort: fehlende Nachbarnetzknoten)
Meiner Meinung nach lohnt sich das.
Man muss das natürlich für sich selbst ausmachen, aber wenn jeder so
denkt entsteht ja nie ein neuer Knoten in entlegenen Gegenden :-)
Mein Plan ist zur Zeit noch etwas zu beobachten, wie stabil so ein
Knoten ist, falls mir etwas negativ auffällt es zu verbessern, einen
zweiten Knoten aufzustellen und dann anzufangen Nachbarn zu nerven.
(Beziehungsweise mal langfristig schauen, ob man Router in den Kirchturm
bekommt :-))

> - selbst in Nürnberg scheint die Dichte der Meshes noch weit davon
> entfernt zu sein, damit eine wirkliche direkte Vernetzung stattfinden kann.
Ein paar Knoten vernetzen sich, aber letztendlich sind das auch mehrere
"Inseln".
WLAN ist auch nicht die beste Technologie, was die Reichweite betrifft.
(Aber ansonsten einfach unschlagbar günstig)
Das interessante meiner Meinung nach ist aber, dass wenn man etwas mehr
Distanz zu überwinden hat, jede Übertragungsmöglichkeit, die zwei
BATMAN-Ports miteinander verbinden kann funktioniert. (Wobei natürlich
auch einfacher WLAN-Richtfunk durchaus machbar ist)
Frage an alle: Müsste da nicht theoretisch auch irgendein HamNET-Derivat
funktionieren :-)

> - ist eine wirkliche Vernetzung per WLAN nicht Voraussetzung für die
> Nutzung von "Freifunk services"? Welche gibt es überhaupt (neben dem
> Internet Gateway)?
Das ist vermutlich auch für IceDragon interessant. (Hat ja eine ähnliche
Frage gestellt)
Die einzelnen Router verbinden sich nicht nur per WLAN, sondern auch per
VPN-Tunnel. Über diesen ist sicher gestellt, dass das ganze Netzwerk
zusammen hängt. In letzter Zeit wurde da ja auch angefangen einiges
umzustellen, damit nicht ein VPN-Server der kritische Punkt des
Netzwerkes bleibt.

Services gibt es nicht recht viele.
Die, die es gibt sollten hier eingetragen sein:
http://freifunk-franken.de/dienste
Meiner Erfahrung nach sind die meist nicht offline, sondern nur langsam ;-)
Wenn ich einen guten Platz dafür gefunden habe, stelle ich selbst mal
eine Wetter-Webcam online oder so :-)

Schöne Grüße
Patrick

[1] https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=297