[Freifunk Franken] Freifunk Knoten in der "Diaspora"

ssi at quantentunnel.de ssi at quantentunnel.de
Sa Apr 5 22:59:14 CEST 2014

Hallo Liste,

seit einiger Zeit befasse ich mich immer wieder mal mit dem Thema
Freifunk und lese hier (unregelmäßig) mit.
Dabei stellen sich mir allerdings ein paar Fragen im Hinblick auf die
Inbetriebnahme eines eigenen Knotens:

- "lohnt" sich der Betrieb in der "Freifunk Diaspora" (Heroldsberg)
überhaupt? (Stichwort: fehlende Nachbarnetzknoten)

- selbst in Nürnberg scheint die Dichte der Meshes noch weit davon
entfernt zu sein, damit eine wirkliche direkte Vernetzung stattfinden kann.

- ist eine wirkliche Vernetzung per WLAN nicht Voraussetzung für die
Nutzung von "Freifunk services"? Welche gibt es überhaupt (neben dem
Internet Gateway)?

Danke im Voraus für Informationen/Antworten zu den Fragen.

Stefan