[Freifunk Franken] content-encoding dev.freif…

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Sep 27 19:54:32 CEST 2013

Am Freitag, den 27.09.2013, 09:27 +0200 schrieb Kwadronaut:
> Salut,
Bonsoir

> Glaube das der dev.freifunk-franken.de Server nicht ganz richtig
> konfiguriert ist: windows-1252 content-encoding
Der Webserver gibt gar kein encoding vor. Man kann das zwar machen,
sollte aber in jeder Datei separat eingestellt sein:
--- %< ---
# Read the documentation before enabling AddDefaultCharset.
# In general, it is only a good idea if you know that all your files
# have this encoding. It will override any encoding given in the files
# in meta http-equiv or xml encoding tags.
--- >% ---

Da es sich um eine Textdatei handelt, die per se erstmal kein Enconding
kennt, obliegt die Aufgabe der richtigen Kodier-Auswahl der
Anzeigeeinheit.

> obwohl z.b.
> https://dev.freifunk-franken.de/firmware/readme.txt wirklich doof
> ausschaut.
Irgendwie sieht die doch nicht doof aus.. Mein $browser erkennt auch
anstandslos die Kodierung und stellt alles sauber dar. Schade nur, dass
der Browser nicht erkennt, dass das Dokument Wiki-Syntax enthält und es
dann demnach anzeigt.

> Mit less und more wird dieser File aber richtig dargestellt [1]
Richtig. Die machen das wie oben beschrieben.

Tim