[Freifunk Franken] Sub-Communities in Franken

delphiN lists at wunschik.net
Do Sep 26 22:59:41 CEST 2013

Ihr hab ja sicherlich schon alle die neue Community-Map gesehn:
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

Wenn man dort auf Franken hineinzoomt sieht man schön unseren
Freifunk-Franken-Bubble.
Leider wird Freifunk-Franken durch diesen Punkt auf Nürnberg meiner
Meinung nach noch nicht entsprechend repräsentiert. Ich hab mir deshalb
gedacht, wir sollten mal darüber nachdenken wo es sich lohnt eigene
Sub-Communities anzulegen.
Wir können Freifunk-Franken dann als Meta-Community eintragen und die
einzelnen Communities können ruhig auf die selbe Homepage und
Ansprechpartner verweisen.
Wir erreichen dadurch, dass auch Leute, die nicht aus dem Nürnberger
Umfeld kommen sich besser angesprochen fühlen. Allerdings lohnt es sich
nicht überall wo ein Router steht eine eigene Community zu markieren.
Ich würde als Richtwert vorschlagen nur dort anzufangen wo min 3 Knoten
von unterschiedlichen Freifunkern betrieben werden. Das wären dann z.B.

Fürth, Unfinden, Ansbach, Würzburg, Neudettelsau/Haag, usw.

Was haltet Ihr davon wir legen für diese Orte zusätzliche Dateien in
unserem Github Repository an. In Zukunft können wir dann auch gern
Ansprechpartner direkt aus der Region eintragen, bisher würde ich da die
Links auf Freifunk Franken drin lassen.
Das Ziel ist hier nicht Freifunk-Franken zu zersplittern sondern das
Gebiet das wir betreuen besser auf der Map anzuzeigen.

Ich hab testweise mal eine Community "Freifunk Fürth" angelegt. Können
ja mal schauen ob sich das bewährt!?

delphiN