[Freifunk Franken] Netz down

Clemens John clemens-john at gmx.de
Mo Sep 2 17:29:23 CEST 2013

Am Montag, 2. September 2013, 14:22:24 schrieb post at wunni.de:
> bei mir ging auch nichts am Bahnhof um 14:00 Uhr habe rebootet danach ging
> wieder alles

> Frage::
>
>  kann man in Netmon einen Botton Integrieren  das man aus der ferne das
> System rebooten kann?

Hi,

theoretisch ja, praktisch stelle mir vor, dass solche Features im Rahmen einer
externen Toolsammlung als externe Scripte implementiert werden, die auf die
Daten von Netmon mittels der Web-API zugreifen.

Für einen Reboot-Button könnte jemand bspw. eine kleine Oberfläche basteln, in
der man Router-ID und Passwort eingeben kann. Wenn man dann auf den Button
"reboot" klickt, holt sich das hinter der Oberfläche liegende Script mittels
Netmons Web-API die Interfaces und IP-Adressen des Routers und logged sich
dann per SSH auf einer der IP-Adressen ein um den reboot durchzuführen.

Dieses Script darf gerne im Netmon Git-Repo entwickelt werden. Der richtige
Ort dafür wäre scripts/reboot/. Dort liegen bereits einige andere Scripte die
nicht in den Netmon Code integriert sind sondern mit Netmon über die Web-API
kommunizieren. Dann könnte ein Benutzer dieses Script über
http://netmon.blafasel.de/scripts/reboot/ aufrufen und ausführen.

Ich vermute, dass Tims Konfigurationsscripte ungefähr so funktioniert haben. Da
ich sowas noch nie gemacht habe (also per Script per SSH irgendwo einloggen
und irgendwas machen), könnte sich jemand der das machen möchte evtl. mit Tim
zusammensetzen und sich informieren wie man sowas geschickt macht und wie
einfach/schwer das zu implementieren.

Informationen zu Netmon (Git-Repo, Web-API Doku, Projektmanagement etc.):
http://wiki.freifunk-ol.de/w/Netmon

LG
Clemens