[Freifunk Franken] Ich bin auch neu und mache mit

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Mi Okt 2 17:56:13 CEST 2013

Hallo,
auch ich bin durch Peter Viebigs Blog auf den Freifunk gekommen.
Kurze Zeit später später hatte ich den Router bestellt und stell
ihn demnächst im Fuchsloch in Nürnberg-Schniegling auf. So spontan kenne
ich mich sonst garnicht :-)

Wenn das soweit läuft möchte ich versuchen das Naturfreundehaus
Nürnberg-Mitte auch noch anzubinden und dort einen Router zu
installieren.. Das ist so 400 m
von mir entfernt. Vielleicht klappt es mit 2 Richtantennen. Ich habe
Hoffnung.

Was ich aber auch nach längerem Suchen nicht gefunden habe:
Wie ist denn der Übergang vom Freifunknetz ins Internet ?
Da ist die Rede von einem VPN Gateway, aber viel mehr ist nicht
raus zu kriegen.
Wo steht das denn  bzw. gibt es mehrere ?  Ist das in der Router
Firmware "hart" codiert oder woher weiss der Router sonst welches
Gateway er nutzen soll ?

Wird der Datenverkehr von Router zum Gateway verschlüsselt ? In Zeiten
von NSA und BND Totalüberwachung wäre es schon ganz beruhigend wenn die
nicht (oder nur mit viel Aufwand) abhören können was über die Router
läuft. Ausserdem würde das ein Stück weit auch die
Metadatenanalyse erschweren.

Ich nehme an das das Gateway nicht mitloggt welche Verbindungen
hergestellt werden. Ist dem so ?

Gruß
Peter

Peter Mühlenbrock, Nürnberg
Mit PGP oder S/MIME verschluesselte Mails sind sehr willkommen. Mein PGP
Key:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=BgiMZfPlm
Mein CA root Zertifikat:
https://www.pm-ib.de/owncloud/public.php?service=shorty_relay&id=mq2BdvgKbW