[Freifunk Franken] IP-Adressen Netmon/fffVPN

Clemens John clemens-john at gmx.de
Mi Okt 30 13:59:31 CET 2013

Am Mittwoch, 30. Oktober 2013, 12:38:42 schrieb Bjoern Franke:

> Momentan muss man da leider noch händisch pflegen.

Hi,

richtig. Es sollte allerdings nicht zu Problemen kommen, wenn sich dort
Adressen ansammeln, da diese Adressen technisch von Netmon nicht benötigt
werden. Das sich dort Adressen ansammeln, liegt daran, dass die IPv6 link
local Adresse des VPN-Interfaces bei jedem Start zufällig erzeugt wird und der
Router dadurch z.B. bei einem Reboot eine neue Adresse auf dem VPN-Interface
hat, die Netmon dann erstmal speichert.

Eine Aufräum-Routine ist für ein Release Anfang nächsten Jahres geplant.

LG
Clemens
--
#Clemens John <clemens-john at gmx.de>