[Freifunk Franken] Router in Egloffstein

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Fr Okt 25 20:27:14 CEST 2013

Am 25.10.2013 20:02, schrieb Marcus Leufgen:
> Ich würde gerne einen Router in Egloffstein aufstellen.
Eine schöne Gegend und bald auch modern mit freiem WLAN ausgerüstet.

Die Antworten in Kürze:

> Hänge ich den Router ins Internet registriert er sich im MESH.
Genauer gesagt baut er eine VPN Verbindung zum vermaschten Netz auf.

> Gibt es im FF ein MESH oder betreibt jede Community ihr eigenes Netz?
Jede Community betreibt ein eigenes vermaschtes Netz mit eigenem VPN.
Eine Übersicht der Communities gibt es hier:
http://freifunk.net/community-finden/

> Sind die Netze miteinander verbunden?
Soweit ich weiß nicht oder nur sehr wenige.

> Wo sind dann die VPN nach Schweden?
Bei uns ist der Endpunkt des VPNs in Rumänien.

> Hat jede Community ihre eigene Firmware?
So ziemlich. Wir, also Freifunk Franken, haben zusammen mit Oldenburg eine.
Aber es bauen alle auf diesem Protokoll auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/B.A.T.M.A.N.

Viele Grüße,
Alexander Schmidt