[Freifunk Franken] Noch ein paar offene Fragen...

Michi Fohrn michi_schwarzenbruck at gmx.de
Mo Okt 14 08:30:18 CEST 2013

Liebe Freifunker,

zuerst möchte ich mich bei Euch für Eure Unterstützung bei der Ersteinrichtung des Routers bedanken. Mir ist es am Freitag Nachmittag gelungen, den ersten Router mit der Firmware zu versehen, das Passwort zu ändern und das in den Netmon einzutragen.
Das Gerät ("Schoppershofstrasse90489Main") funktioniert auch, man kommt damit ins Internet uber voxility, mir scheint, dass er fehlerfrei arbeitet.

Jetzt habe ich noch zwei Router, auf deren Ankunft ich warte und bevor ich auch hier die neue Firmware einspiele, bitte ich Euch nochmal recht herzlich um die Beantwortung einiger Fragen.
Die ersten drehen sich um Netmon und den besagten Router (https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=213).

Hier ist zu sehen, dass der Router mehrmals täglich offline und dann wieder online geht, manchmal in kurzem Abstand, manchmal nach Stunden*. Ist das ein Defekt oder gehört das so? Zu sagen ist dazu, dass der Strom nicht unterbrochen war und die Fritzbox zwar einmal täglich reconnected, das aber eher so gegen 3 Uhr nachts.

Sind Clients mit dem Router verbundene Endgeräte, Surfer?

Der Hostname ist leer. Ist das ein Fehler meinserseits? Hätte ich hier etwas vergeben müssen? Wenn ja, wo?

In der Übersicht der Router gibt es den Wert "Up (Std.)". Bedeutet das die Uptime in h und wenn ja, wann wird das resettet? Ist das eine realistische Zahl? Würde das stimmen, wäre der Router ja nur knappe achteinhalb Stunden online gewesen am Wochenende. Das fände ich mindestens seltsam. Habe ich, ohne es zu wissen und zu wollen etwas falsch eingestellt/eingetragen?

Nun zur neuen Firmware:

Ich habe die Mail gesten freilich gelesen, aber nicht viel verstanden. Zwar sehe ich, dass es nun eine neue Firmware gibt, aber ich will das Update noch nicht machen, weil ich mich mit dieser SSH-Konsole noch nicht so sicher fühle. Erst mal lesen und gucken. Vielleicht klicke ich mir noch einen vierten Router, wo es egal ist, wenn ich ihn "bricke"...

Aber geht das? Kann ich erst mal die alte Software drauflassen, ohne dass sdas Probleme gibt? Wenn gegen dieses Vorgehen nichts spricht, kann ich dann auf die beiden Router ohne VPN (meine "Mesh"-Router für 3. u. 4 OG) trotzdem die neue Firmware aufspielen oder geht das nicht? Derzeit läuft "0.4.0rc5f" auf dem Router, das schien mir die neueste.

Danke für Eure Mühe im Voraus und einen guten Start in die Woche!

Michi

---------------------------------
*) zum Beispiel so:

    13.10. 23:33: wurde Rebootet