[Freifunk Franken] Wartungsarbeiten am Netmon abgeschlossen - wichtige Hinweise

Clemens John clemens-john at gmx.de
So Okt 13 03:56:38 CEST 2013

Hi,

die Wartungsarbeiten am Frankener Netmon sind nun abgeschlossen. Wir haben das
Netmon auf den aktuellen Stand des master Branches geupdated und das Franken
Netmon hat nun den gleichen Stand wie das Oldenburg Netmon. Den größten Teil
hat das Update der Datenbank ausgemacht.

Wichtig für alle Benutzer: das Hashing der Passwörter wurde von md5 auf bcrypt
geändert (siehe auch https://blog.freifunk-ol.de/2013/06/19/neue-passworter-fur-netmon/). ALLE Benutzer müssen sich daher über folgende Seite ein neues
Passwort zusenden lassen: https://netmon.freifunk-franken.de/send_new_password.php

Das Passwort kann anschließend auf ein selbst gesetztes Passwort geändert
werden. Dazu bitte einloggen und die eigene Benutzerseite aufrufen (Benutzer-
>Mein Benutzer). Dort wird dann die Konfigurationsseite aufgerufen wo das
Passwort geändert werden kann (Benutzeroptionen->Bearbeiten).

Außerdem habe ich einen Benutzer löschen müssen (oschatrijacobus at gmx.de),
dieser Benutzer hatte aber keine Router angelegt. Ich bitte das zu
entschuldigen und den Benutzer darum einfach einen neuen Benutzer anzulegen.

Zum Inhalt des Updates steht etwas im Releaseannouncement für die Version 0.3:
https://blog.freifunk-ol.de/2013/09/12/netmon-version-0-3-veroeffentlicht/

Der Code bildet nun die Basis für das geplante 0.3.1 Release für das ich noch
kein Release Announcement geschrieben habe. Wer wissen möchte was sich von 0.3
zu 0.3.1 geändert hat, dem würde ich den Entwurf des Release Announcements ans
Herz legen: http://pad.freifunk.net/p/Netmon-0-3-1-Release-Accouncement

Bei Fehlern bitte ich um Bugreports in unserem Ticketsystem unter
https://ticket.freifunk-ol.de/projects/netmon/issues/new

Liebe Grüße
Clemens
--