[Freifunk Franken] Aufruf zur Beteiligung.

Bernhard Czech info at bernhard-czech.de
Fr Okt 11 17:13:58 CEST 2013

Hallo Zusammen,

ein paar Punkte von meiner Seite:

Teststand:
Testanddoku gibt es unter http://freifunk-franken.de/teststand und wird
dort mit einem Status gepflegt. Sobald sich das ganze als Machbar erweist,
werde ich noch etwas mehr Doku und auch Zeichnungen ggf. Bilder
vorbereiten.

Netz:
Irgendwie hatte ich beim Lesen der Liste in den letzen Tagen das Gefühl,
dass man etwas aneinaander vorbei redet: Das Netz ist für einige nur Layer
2. D.h. da braucht es kein IP oder ähnliches. Allerdings nehme ich da mal
an, dass viele Nutzer, die wir erreichen wollen damit allein nicht viel
anfangen können. Für Sie ist der Internetzugang und damit IP-Adressen und
Gateways wichtige Bestandteile des Netzes. Ebenso wichtig ist den Nutzern
die Surfgeschwindigkeit. Den meisten dürfte es auch egal sein, wenn das
"Netz" aus mehreren Layer 2 Netzsegementen besteht. Hauptsache das Surfen
geht. Aktuell empfinde ich die Antwortzeiten zu Spitzenzeiten (Abends) im
Vergleich zu 3G einfach zu lange. In Konsequenz muss für eine bessere
Akzeptanz das Netz aus Nutzersicht stabilisiert werden. Dabei sollte man
auch überlegen, wo im Netz Schwachstellen vorhanden sind und wie man
diesen begegnet.

@Tim: Gehe ich recht der Annahme das ein auf einem Client laufender
DHCP-Server lustig stören könnte?

Grüße,