[Freifunk Franken] Aufruf zur Beteiligung.

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Okt 6 22:05:51 CEST 2013

Hi

Am Sonntag, den 06.10.2013, 20:58 +0200 schrieb Michael Fohrn:

> Ok, jetzt hab ichs. Ich habe gedacht, dass jeder sein DSL an den
> Router klemmen kann und dass dann via VPN irgendwohin geht - so wie
> diese Freedom Fighter Boxen (wenn ich mich nicht irre). So ist das
> logisch, klar, da teilen sich mehrere das VPN, kostet ja auch, sowas.
>
> Nein, auf dieses Störerhaftungsding habe ich keine Lust.

> Vielen Dank! Soll ich mir noch
> http://www.ebay.de/itm/TPLINK-150-MbpsWirelessLiteNRouter-TLWR741ND-/170724266761 davon kaufen?
Hm, ganz schön teuer.. Ich hab die Dinger grad für unter 16 gesehen..
schaust am besten mal in der Preissuchmaschine deine Wahl.

> Wenn Du mir das beibringst, dann werde ich dieses Wissen gerne auch
> anderen Einsteigern weitergeben, wenn ich sattelfest bin. Wann können
> wir uns denn einmal treffen? Oder gibt es ein allgemeines Treffen?
Ich hab grade mal geschaut wo das dokumentiert ist und es nicht
gefunden.. :/ Letztlich sind folgende Schritte zu tätigen:
* Router an Strom anschließen
* Je nach Hardware und HW-Revision die passende factory.bin von
https://dev.freifunk-franken.de/firmware/ downloaden. Für den wr741
revision 4 z.B. diese:
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr741nd-v4-squashfs-factory.bin
* Einen Computer mit einem der LAN Ports des Router verbinden.
* Die Adresse des Routers eingeben, meist:
http://192.168.0.1/ oder http://192.168.1.1/
* Dort als admin mit pw admin einloggen (ggfs stehen anderen
Zugangsdaten auf dem Router)
* System -> Firmware Update
* Nun die openwrt-ar71xx-generic-tl-wr741nd-v4-squashfs-factory.bin
auswählen und Update drücken.
* Das System führt die Installation durch. Die Webseite wird danach
nicht mehr erreichbar sein, aber die Sonnen-LED am Gerät blinkt wie ein
Herzschlag.

Wegen Treffen, müssten wir mal schauen.. Am Wochenende ist
Netmon-Entwickler-Runde, zur Not auch da kurz zwischendurch, aber lieber
danach.

Tim