[Freifunk Franken] Aufruf zur Beteiligung.

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Okt 6 19:57:13 CEST 2013

Am Sonntag, den 06.10.2013, 19:44 +0200 schrieb Michael Fohrn:
> Ok, auf der einen Seite würde ich mich auch nicht darübr freuen, auf
> der andere Seite sehe ich her die Chance, dass Leute in der Nähe, die
> das Internet nutzen, zumindest mal darüber nachdenken, auch einen
> Router aufzustellen. Mal drüber nachdenken. Gateway bedeutet doch,
> dass ich mein DSL für Freifunk zur Verfügung stelle - das hätte ich
> schon vor. Ich denke, Internt ist die für die meißten interessante
> Anwendung im Netz, auch wenn ich mir da das ein- oder andere auch noch
> denken könnte.
Sicher, das kannst du machen. Möglich ist das.. Aber da stellen sich mir
zwei Fragen. Möchtest du wirklich dass alle Freifunk-Nutzer dein DSL
nutzen? Damit meine ich nicht die, die an deinem Knoten sind sondern
alle. Da könnte dein DSL ziemlich schnell voll sein. ;)
Zum anderen möchtest du vermutlich keine Abmahnpost bekommen.

Wir haben das derzeit so aufgebaut, dass wenn du den Freifunk-Knoten
über die WAN Buchse an dein DSL hängst, der Knoten eine VPN Verbindung
ins restliche Freifunk-Netz aufbaut. Wir bauen damit quasi virtuelle
WLAN-Richtfunkstrecken auf. Im Netz selber gibt es dann Gateways die in
Rechenzentren stehen, welche ins Internet vermitteln. Diese stehen
entweder im Ausland oder werden von einem Provider betrieben, damit wir
da keine abmahn-rechtlichen Probleme bekommen.

> Sehr sehr gerne. Ich kann auch noch ein, zwei Boxen zukaufen, erst mal
> kein Problem. Meine dringende Bitte ist aber, dass ihr sie mir
> einrichtet. Ich möchte nicht vermessen sein, aber ich denke, dass ich
> nicht in der Lage bin, auf der Konsole größere Konfigurationen zu
> erledigen. Ich bitte hier ganz herzlich um Hilfe, ohne die ich das
> wohl nicht schaffen werde. Ich darf weiter auf Dich und DelfiN
> zukommen?
Sehr gern.. Wobei du das Flashen eines neu gekauften Gerätes ganz sicher
auch selber hinbekommen wirst. Aber wie gesagt, wir helfen dir sehr
gern.

Tim