[Freifunk Franken] Presseerklärung (Flyer)

Sebastian Schmid mail at sebastian-schmid.de
So Okt 6 17:31:06 CEST 2013

Hallo Johannes,

meine Meinung ist ebenfalls Elektrosmog rauszulassen.
Das können wir als Freifunker auch nicht entkräften, durch das was wir tun signalisieren wir ohnehin das wir keine Gefahr sehen. Aber entkräften können wir es nicht, mir sind keine belastbaren Zahlen oder Studien bekannt die das eine oder das andere belegen.

Ich würde gerne wissen wie die anderen folgendes sehen:
	"Das Funknetzwerk kann weder vom Staat noch von der Wirtschaft zensiert werden. Eine Drosselung wird nicht vorgenommen und eine zentrale Abschaltung ist beim "Freifunk Franken" ebenfalls nicht möglich."

Meine Meinung:
Defacto ist es aber doch so, dass die aktuell berechtigten Admins die zentralen Dienste die für das Netz nötig sind (mir fällt spontan DHCP und VPN-Gateway ein) diese theoretisch abschalten könnten und damit wäre das Netz lahmgelegt, ebenso wäre am VPN-Gateway die Möglichkeit das Netz zu filtern/zensieren (zumindest das was ins Internet geht und daher kommt).
Wir sind uns freilich alle einig das wir das nicht tun wollen und werden.

Den Einfluss des Staates können wir nie ausschließen. Es könnte theoretisch wie in Großbritannien ein Gesetz verabschiedet werden das die Zensur bestimmter Inhalte verpflichtend macht.

Ich würde es daher ebenfalls streichen, wie sieht der Rest das? Evtl. sehe ich das auch falsch und es nicht möglich das Netz durch deaktivieren des DHCP-Server oder anderen Diensten das Netz quasi stillzulegen?

Schöne Grüße

Sebastian