[Freifunk Franken] Aufruf zur Beteiligung.

Michael Sessler m.sessler at seco-edv.de
Sa Okt 5 20:04:03 CEST 2013

Hallo zusammen,

um mal als einer der stillen Mitleser auf den Aufruf zu reagieren:
Was sind denn z.B. "Lokale Services", die hier angesprochen wurden? Ich
bin Programmierer und hoste auch Webseiten, könnte also schon das eine
oder andere ausrichten.
Aber was konkret wäre denn gewünscht bzw. sinnvoll?  Bzw. was
unterscheidet einen lokalen Service von einem "normalen", der im
Internet erreichbar ist?

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal mit einem Router rumgespielt, aber
das ist bei uns auf dem Dorf relativ sinnlos. Wer hier wohnt, der hat ne
eigene Leitung und wer nicht hier wohnt, der kommt hier sowieso nicht
her ;-)

Was das "Basteln" von Outdoorboxen angeht, da habe ich mir mal ein paar
Gedanken gemacht. Theoretisch wäre es möglich, autarke Boxen zu bauen,
die man nur noch irgendwo anbringen muss (z.B. Straßenlaterne, Schild,
Hauswand,..). Mit einem Solar-Panel und einem Akku würden die auch
komplett ohne Stromanschluss laufen. Halt nicht ganz billig. Die Frage
ist, ob es Sinn macht, sowas mal zu basteln oder ob sich dafür sowieso
keine Standorte finden.

LG Michael

P.S. welcher Router ist denn derzeit der "tauglichste"?